“Ich erwarte eine Trendwende”

2015 11 28 ProA; finke baskets - ETB Wohnbau Baskets Essen
Morgan Grim zeigte gegen Essen seine stärkste Saisonleistung (Foto: Ulrich Petzold)

Nach zwei Heimsiegen in Folge haben die finke baskets das Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen mit 66:79 verloren. Headcoach Uli Naechster war nach der Begegnung bedient: “Essen hat verdient gewonnen. Wir waren von Anfang an nicht bereit.”

Dabei ließ der Trainer auch nicht die Ausrede gelten, dass Phillip Daubner verletzt ausfiel und Point Guard Chase Adams nach seinem Infekt noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war: “Wir hatten vorher besprochen, dass wir das über erhöhte Kampfbereitschaft ersetzen wollen.”

Von Beginn an taten sich die Baskets gegen gut verteidigende Essener schwer freie Würfe zu kreieren. Dennoch blieb das Spiel lange Zeit offen. Nach den ersten 10 Minuten lagen die Paderborner lediglich mit einem Punkt zurück. (16:17) Vor allem Captain Morgan Grim sorgte mit seiner stärksten Saisonleistung dafür, dass die Baskets lange um den Sieg mitspielen konnten. Auf der Gegenseite war es der überragende Maurice Bowman, der die Essener mit 14 Punkten bis zur Pause mit 35:29 in Führung bringen konnte.

Nach der Halbzeit präsentieren sich die Gastgeber verbessert. “Im zweiten Spielabschnitt hatten wir eine ganz andere Körpersprache.” Ein Sinnbild hierfür war Luis Figge, der in der ersten Halbzeit keinen Zähler erzielen konnte, aber nach der Pause 11 Punkte machte. Bis zum letzten Viertel kamen die Baskets auf 3 Punkte heran. (54:57) In den letzten 10 Minuten verpassten es die Paderborner aber an die gute Leistung aus dem dritten Viertel anzuknüpfen, sodass es am Ende zur deutlichen 66:79 Niederlage kam.

Naechster fand nach der Partie deutliche Worte: “Heute haben wir einmal mehr gesehen, dass wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, sonst wird es gegen jeden Gegner schwer. Diese Entwicklung hat sich bereits beim Sieg gegen Baunach angedeutet. Ich erwarte in den nächsten Spielen eine Trendwende.”

Bester Spieler auf dem Parkett war Gästeakteur Maurice Bowman mit 30 Punkten. Die beiden Ex-Paderborner Christoph Hackenesch (9 Punkte, 8 Rebounds) und Paul Albrecht (11 Punkte, 6 Rebounds) überzeugten ebenfalls. Bei den Baskets zeigte Morgan Grim mit 21 Punkten eine gute Leistung. Außerdem schaffte Matt Vest mit 11 Punkten und 10 Assits ein Double Double.

In der nächsten Woche treten die Baskets bei den Kirchheim Knights an. Das nächste Heimspiel findet am 12. Dezember gegen die Niners Chemnitz statt. Tickets bekommt ihr hier.

finke baskets: Vest (11), Grim (21), Adams (7), Figge (11), Buntic (1), Wolf (2), Schneiders (3), Tufegdzich (10), Boger, Kerfs, Kahl (DNP)

ETB Wohnbau Baskets Essen: Bowman (30), Hackenesch (9), Johnson (8), Albrecht (11), Buljevic (12), Loyd, Brown (3), Gebhardt (2), Buntic (2), Tauch (DNP)

Archive