Nachbericht zur Mitgliederversammlung

Vereinspräsident Christoph Schlösser
Vereinspräsident Christoph Schlösser

Am vergangenen Dienstag fand im FLVW-Raum der Maspernhalle um 18:00 Uhr die Jahresmitgliederversammlung der Paderborn Baskets statt. Nach der Begrüßung und einigen Formalien folgten die Berichte des Präsidenten und der Vizepräsidenten.

In seiner Rede wieß Vereinspräsident Christoph Schlösser auf verschiedene Punkte hin: „Zum Einen können wir aus den vergangenen drei Jahren viele positive Dinge mitnehmen“, so Schlösser, „Unter anderem konnten wir die Jugendförderung in der ProA erheblich stärken. Auch unsere Mitgliederzahlen sind auf fast 530 angestiegen“. Im Bereich der Talentoffensive OWL sieht er Fortschritte. „Wir haben es geschafft, die Talentoffensive wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken und Kräfte zu bündeln“, stellte der Präsident in seiner Rede klar.

Ähnlich sieht das auch Vizepräsident (Ressort Jugend) Marian Krüger. So sei das Konzept der Talentoffensive wieder stärker forciert worden. Positives konnte er auch aus der U12 berichten: Erstmals sei man nun in dieser Saison mit vier Mannschaften angetreten – zudem wurden mit den „LutherBaskids“ das erste Schul-Vereins-Team gegründet. Gleicherweise erinnert er an die überaus erfolgreiche Kinder+Sport Basketball Academy, die im Mai in Paderborn gastierte. Im Übrigen sollte das Ziel stets sein, in Nordrhein-Westfalen unter den Top Teams zu sein.

Dirk Happe
Dirk Happe

Dirk Happe (Vizepräsident Ressort Bundesliga) bedankte sich zunächst für alle, die ihm während der Zeit als Sportdirektor unterstützten. Danach fuhr er mit seinem Bericht fort: „Der Verein hat den Nachwuchspreis für gute Jugendförderung in der ProA erhalten. Mit Luis Figge konnten wir zudem ein Talent um ein weiteres Jahr binden. Mit Luca Kahl, Alan Boger, Eike Kerfs, Jan-Philip Dübbelde und Dominik Wolf stehen neben dem Trainer und Co-Trainer gleich 6 Spieler aus den eigenen Reihen im Kader“. Allerdings merkte er an, dass man auch einige Abgänge verkraften musste.

Als Vizepräsident des Ressorts Senioren stellte Olaf Port die Ausrichtung der Herrenmannschaften der Baskets klar: „Wir sehen uns als Ausbildungsverein für die Region Ostwestfalen-Lippe“. Die zweite und dritte Mannschaft seien leistungsorientiert ausgerichtet, die vierte und fünfte Herren eher als Hobby-Mannschaften zu sehen. Alle Teams hatten in der letzten Saison die Klasse halten und sich im Mittelfeld Ihrer Liga positionieren können.

Zu guter Letzt berichtete Karsten Schlattmann für das Ressort Freizeit. Die Mitgliederzahl bewege sich bei soliden 80 Personen, die sich vor allem ehrenamtlich im Thekenteam bei den Bundesligaspielen engagieren. Zudem wird regelmäßig mittwochs trainiert.

Nicht so erfreulich gestaltete sich der Kassenbericht von Vizepräsident Bernd Zengerling, der aufgrund einiger einmaliger und unvorhergesehenen Ausgaben ein Jahresdefizit von ca. 24.000 € vermelden musste. Dieser kann allerdings noch aus den Rücklagen gedeckt werden. Für die Zukunft seien alle Weichen gestellt worden, dass im laufenden Geschäftsjahr wieder mit einem ausgeglichenen Haushalt gerechnet wird.

Wiedergewählt wurden:
Bernd Zengerling (Vizepräsident Finanzen), Marian Krüger (Vizepräsident Jugend), Karsten Schlattmann (Vizepräsident Freizeit), Hans Driller (Kassenprüfer)

Einen weiteren wichtigen Punkt gab es jedoch noch anzusprechen: Zum Jahreswechsel stellt der Verein den Trainings- und Spielbetrieb auf die neue Reismann-Sporthalle um. Die Runde war sich einig: Die Halle eröffne mit ihrer großartigen Ausstattung und der Lage vor allem im individuellen Trainingsbetrieb neue Möglichkeiten, gerade auch am Vormittag.

Archive