Ivan Buntic führt Uni Baskets Paderborn als Kapitän in die neue ProA-Saison 2020/21

Die Uni Baskets Paderborn setzen auf Konstanz: Der langjährige Leistungsträger Ivan Buntic wird das Team weiterhin als Kapitän in die ProA-Spielzeit 2020/21 führen.

Das wird die Fans der Uni Baskets Paderborn freuen: Publikumsliebling Ivan Buntic bleibt in der kommenden Saison der Barmer 2. Basketball Bundesliga der Kapitän auf dem Feld. Seit der Saison 2014/15 hat sich der mittlerweile 28jährige Center mit seinem unermüdlichen Einsatz kontinuierlich in die Herzen der Paderborner Basketballfamilie gespielt. In der erfolgreichen zurückliegenden Spielzeit erzielte Buntic im Schnitt 6,9 Punkte und 3,9 Rebounds pro Partie.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp traut seinem Schützling weiterhin eine ganze Menge zu: „Ivan ist auch in der kommenden Saison ein wichtiger Baustein für unser Spiel: Er ist die entscheidende Identifikationsfigur für das gesamte Team. Wir sind sehr glücklich darüber, einen solchen Spieler zu haben, der absolut glaubhaft und authentisch das Gesicht der Mannschaft repräsentiert. Ivan versteht das Spiel und meine Spielphilosophie optimal und passt perfekt in seine Rolle als Leader und Kapitän. Als absoluter Teamplayer ist er mit seiner Erfahrung in der Lage, seine Mitspieler in wichtigen Situationen mitzuziehen und positiv voranzugehen.“

Für Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer ist Ivan Buntic ebenfalls eine wichtige Konstante im Teamgefüge: „Ivan ist unser Kapitän und geht in seine mittlerweile siebte Saison bei uns. Er hat sich während dieser Zeit zum echten Ur-Paderborner entwickelt. Wir haben uns schon vor meinem Antritt als Geschäftsführer sehr gut verstanden und ich halte ihn mittlerweile für die wichtigste Identifikationsfigur im Team. Ivan hat einen einwandfreien Charakter, ist immer ehrlich und offen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist innerhalb und außerhalb des Platzes beispielhaft, weil es ihm stets um die bestmögliche Lösung eines vorhandenen Problems geht. Ich freue mich, auch in der kommenden Saison auf ihn zu bauen: Ivan ist ein Publikumsliebling und der Leitwolf, an dem sich die anderen Spieler, gerade die neuen, orientieren.“

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster hat Buntic bereits zu seiner Zeit als Cheftrainer zum Kapitän gemacht: „Ivans Identifikation mit Paderborn und seine Loyalität zu den Uni Baskets sind absolut beispielhaft. Er ist als wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft mit seiner langjährigen Erfahrung kaum mehr wegzudenken.“

Ivan Buntic selbst geht hochmotiviert in die neue Saison: „Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison das Trikot der Uni Baskets Paderborn zu tragen! Wir haben mit unserem Team bis zum vorzeitigen Saisonabbruch eine der erfolgreichsten Spielzeiten seit langem hingelegt. Unser Ziel für die kommende Saison ist es, nahtlos daran anknüpfen zu können. Mit dem neuen Team wollen wir gemeinsam mit Coach Steven einen weiteren Schritt nach vorn machen und wieder das Bestmögliche aus der kommenden Saison herausholen. Mir sind Verein, Team und Paderborn mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Ich habe hier meinen Durchbruch als Profi feiern können und weiß das weitere in mich gesetzte Vertrauen sehr zu schätzen. Am meisten freue ich mich, wieder vor diesen großartigen Fans zu spielen. Bis dahin bleibt alle gesund – wir sehen uns in der Maspernhölle!“

Archive