Uni Baskets verpflichten erfahrenen US-Profi: James Fleming wechselt aus Georgien nach Paderborn

Paderborn, 29. Juli 2022 – Der Kader der Uni Baskets Paderborn für die Saison 2022/23 in der Barmer 2. Basketballbundesliga nimmt immer mehr Gestalt an: Mit James Fleming wechselt der nächste US-Amerikaner zu den Ostwestfalen. Der 30 Jahre alte Guard kommt vom georgischen Club BC Zestaponi und liefert mit seiner Erfahrung und seiner Spielerpersönlichkeit echte Leadershipqualitäten für das junge Team.

James Fleming stammt aus Chicago, Illinois/USA, und spielte zuletzt in der georgischen A-Liga. Für den BC Zestaponi erzielte der flexibel einsetzbare Guard zuletzt in nur 13 Spielen pro Spiel beeindruckende 16.2 Punkte, 3.5 Rebounds und 2.5 Assists. Seine Basketballkarriere startete der 1.85 Meter große und 79 Kilogramm schwere Fleming am Parkland College in der Kleinstadt Champaign (Illinois/USA). An der Fort Hayse State University (Kansas/USA) startete er dann richtig durch und entwickelte sich zum prägenden Spieler, der sowohl auf der Position des Point Guard als auch als Shooting Guard spielentscheidende Akzente setzen konnte. Anschließend zog es Fleming nach Europa, wo er sich ebenfalls als treffsicherer Shooter mit zusätzlichen Defensiv- und Spielmacherqualitäten entpuppte; zunächst in Rutigliano (Italien – 28.3 Punkte im Schnitt in einer Saison), dann in Luxemburg bei Black Star Mersch (23.4 Punkte, 9 Rebounds und 3.4 Assists im Schnitt in einer Saison).

Baskets Headcoach Steven Esterkamp hat in Fleming einen echten Leader gefunden, der auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle spielen soll: „James besitzt den Charakter und die Arbeitsmoral, die wir bei einem solchen Spieler mit Führungsqualitäten suchen. Er hat bereits einige Erfahrung in Europa gesammelt, und wir hoffen und wollen, dass er diese Erfahrung in unser junges Team einbringen kann. Er ist absolut hungrig darauf, hierher zu kommen und unserem Team zum Erfolg zu verhelfen!“

Uni Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich sehr auf die erfahrene Spielerpersönlichkeit: „James hat äußerst gute Referenzen mitgebracht: Unsere ehemaligen Spieler Kendale McCullum und Chavares Flanigan haben ihn uns wärmstens empfohlen und ihn selbst auch auf die Uni Baskets aufmerksam gemacht. Deswegen waren wir uns mit James dann auch schnell einig: Er wollte unbedingt zu uns kommen. Er ist mit seinen 30 Jahren bereits ein sehr erfahrener Spieler, und genau das fehlte uns noch im aktuellen Kader. James bringt auf und neben dem Platz echte Leadershipqualitäten mit und ist die Spielerpersönlichkeit, die das Team nach dem Abgang von Jackson Trapp braucht. James wird diese Rolle mit seiner ganz eigenen Art ausfüllen. Er hat in seinen vielen Stationen, auch in Europa, gezeigt, dass er sich an Stadt, Team und Umfeld immer optimal anpassen und ein Team führen kann, um das bestmögliche aus sich und seinen Mitspielern herauszuholen. Ich bin mir sicher, dass er sich voll mit Paderborn identifizieren kann und kann mir gut vorstellen, dass er länger als nur eine Saison bei uns bleibt.“

James Fleming freut sich auf seine nächste Station in Europa und weiß, was man in Paderborn von ihm erwartet: „Ich möchte mich bei Coach Steven Esterkamp bedanken, dass er mir die Möglichkeit gibt, hier meine Talente zu zeigen. Und ich bin mir der Erwartungen auf und abseits des Platzes sehr bewusst. Ich habe von ehemaligen Spielern aus den USA, die auch für diesen Verein gespielt haben, und vom Coach selbst nur Gutes gehört. Deswegen ist es eine Ehre für mich, hier zu sein: Ein großes Dankeschön für den Empfang – ich werde diesem Team alles geben, was ich in mir habe, um es zu Siegen zu führen. Mein Gefühl ist, dass in der Stadt Paderborn und speziell in den großartigen Fans der Uni Baskets eine großartige Energie steckt, die uns in der kommenden Saison wieder pushen wird!“

Faktencheck: James Fleming

  • Geburtstag: 12. September 1991
  • Geburtsort: Chicago (Illinois/USA)
  • Größe: 1.85 Meter
  • Gewicht: 79 Kilo
  • Position: Guard
  • Nation: USA
  • Stationen: BC Zestaponi (2021, Georgien), Black Star Mersch (2017-18, Luxemburg), Rutigliano (2016-17, Italien), Fort Hayse State University Tigers (2013-15, USA)

Archive