Kontinuität, Basketballverrücktheit und medizinische Kompetenz im Hintergrund: Claus Reinsberger geht in sein achtes Jahr als Assistant Coach bei den Uni Baskets Paderborn

Die Kontinuität im Coaching Staff ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Uni Baskets Paderborn: Neben Assistant Coach Florian Held wird auch Co-Trainer Claus Reins-berger ein weiteres Jahr gemeinsam mit Headcoach Steven Esterkamp an der Seitenlinie die Fäden ziehen. Das erfolgreiche Trainerteam hatte den ostwestfälischen ProA-Club in der vergangenen Saison erstmals nach einer Dekade wieder in die Playoffs geführt hat. Nun wollen sie gemeinsam mit einem neu aufgestellten Team auch in der Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga für Furore sorgen.

Im Hauptjob ist Claus Reinsberger Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn. Seinen Nebenjob als Assistant Coach bei den Uni Baskets möchte der 47jährige dennoch nicht missen und blickt voller Vorfreude auf sein nächstes Jahr in der Coaching Zone: „Die Arbeit an der Seitenlinie macht mir immer noch sehr viel Spaß, nicht nur durch die Verbindung zur Sportmedizin. Ich empfinde es weiterhin als Privileg, ganz nah dran zu sein am Profibetrieb in meiner Lieblingssportart. Wenn ich darüber hinaus mit meiner Expertise dabei helfen kann, die Spieler gesund durch die Saison zu bringen – umso besser!“

2014 kehrte der gebürtige Paderborner von der renommierten Harvard University im US-amerikanischen Boston in seine Heimatstadt zurück. Seit 2016 ist er festes und unverzichtbares Mitglied im Coaching Staff. Die basketballerische Kompetenz des ehemaligen Paderborner und Salzkottener Flügelspielers ist das eine, die Zusatzqualifikation als Neurologe und Sportmediziner das andere.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp möchte deswegen auf Reinsberger an seiner Seite kaum noch verzichten: „Claus spielt mit seinen vielfältigen Kompetenzen und auch als Persönlichkeit eine sehr wichtige Rolle in unserem Team – auch wenn er selbst gern im Hintergrund bleibt. Jedes Jahr mit ihm an der Seitenlinie bringt uns beide in unserer Entwicklung als Trainer nach vorn. Deswegen bin ich wirklich froh, dass wir eine weitere Saison zusammenarbeiten und uns gemeinsam verbessern können. Denn das ist immer das Ziel: Besser zu werden als in der Saison zuvor, egal, wie sie verlaufen ist.“

Auch Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer weiß, was die Uni Baskets an Reinsberger haben: „Claus opfert eine ganze Menge seiner freien Zeit für seinen Job bei den Baskets, wofür wir ihm einfach nur dankbar sind. Ich kenne ihn jetzt schon seit meinem Ein-stieg als Geschäftsführer bei den Baskets – und das ist auch schon einige Jahre her. Mit seiner Expertise ist er ein unverzichtbarer Bestandteil des gesamten Teamgefüges. Sein medizinisches Know-how und sein Netzwerk helfen uns seit Jahren immens weiter: Claus koordiniert als Assistant Coach die gesamte medizinische Abteilung und ist der Garant für eine absolut vertrauensvolle Verbindung zwischen Trainerteam und den Ärzten, was im Leistungssport sehr, sehr wichtig ist. Aber er hat auch seine fachliche Kompetenz weiterentwickelt: Mittlerweile ist er Inhaber der B-Lizenz und bringt nach 5 Jahren als Co-Trainer immer wieder wertvolle Denkansätze mit ein, die unsere Spielphilosophie nach vorn bringen.“

Archive