Anspruchsvolle Doppelfunktion: Yannis Wiele bleibt Co-Trainer der UNIBASKETS und übernimmt Koordination der Jugendarbeit im Verein

Paderborn, 21. August 2019 – Nächste Aufgabe für Yannis Wiele: Neben seinem Job als Co-Trainer beim Profiteam der UNI BASKETS Paderborn übernimmt der 28jährige jetzt auch die Koordination der Jugendarbeit für den Paderborn Baskets 91 e.V.

Als Minikoordinator hat Wiele die Übersicht über die Jugendmannschaften und steht im engen Kontakt zu den einzelnen Trainern. Die Umsetzung neuer Regularien im Kinder- und Jugendbasketball gehört zusätzlich zu seinen Aufgaben. „Mir geht es darum, mehr Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen den Spaß an Bewegung zu vermitteln. Ich will zeigen, dass Basketball mehr als nur eine Randsportart in Paderborn ist“, erklärt Wiele sein Konzept, mit dem er den Nachwuchs für den Sport begeistern will.

Dabei bleibt der 28-Jährige weiterhin Koordinator der Schulprojekte und Trainer der ersten und dritten U10-Mannschaft. Außerdem nimmt Wiele mit fünfzehn anderen Bewerbern aus ganz Deutschland an einer Minitrainer-Offensive des Deutschen Basketball-Bundes teil. Bei den insgesamt vier Lehrgängen mit Basketball-Experten werden wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich des Kinder- und Jugendbasketballs und deren Anwendung im Trainingsalltag diskutiert. Yannis Wiele blickt gespannt auf die Doppelbelastung als Co-Trainer und Minikoordinator: „Die Doppelbelastung ist natürlich eine Herausforderung für mich und mit viel Arbeit verbunden. Auf der anderen Seite stehen viele Dinge – wie Trainingszeiten – schon weit im Voraus fest, und Anderes kann ich flexibel planen. Dadurch glaube ich, dass ich meine Aufgaben gut schaffen werde. Die Unterstützung durch Uli Naechster und Werner Gorsky, für die ich sehr dankbar bin, vereinfacht das Ganze auch noch mal.“

Der Geschäftsführer des Paderborn Baskets 91 e.V., Uli Naechster, freut sich, in Wiele einen hochengagierten Mitarbeiter für den Nachwuchsbereich gefunden zu haben: „Die Stärkung des Minibasketballs ist eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Vereins. Wir sind überzeugt, mit Yannis Wiele die Person gefunden zu haben, die mit innovativen Ideen und vollem Engagement diesen wichtigen Bereich intensiv bearbeitet.“

Archive