JBBL/NBBL: Aufwärtstrend für U16

Das vergangene Wochenende war für unsere Nachwuchs-Bundesligisten ein durchwachsenes. Während die U16 zu Form fand, verlor die U19 am 14 Spieltag der NBBL.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Eisbären Bremerhaven 53:48

Am 9. Spieltag der JBBL Hauptrunde fuhr unsere U16 einen erfreulichen Sieg gegen die Eisbären Bremerhaven ein. Nach einer Negativserie um den Jahreswechsel, gewann das Team um Werner Gorsky mit knappen 5 Punkten Vorsprung und feierte den zweiten Sieg aus drei Spielen.

Die Baskets gingen bereits im ersten Viertel in Führung und brachte den Vorsprung von neun Zählern in die Pause. Verantwortlich dafür war vor allem die gute Defensivleistung der Paderborner. Gerade das Umschaltspiel gelang schnell und konzentriert, wodurch man dem Gegner wenig einfache Punkte im Fastbreak ließ. Vor heimischen Publikum konnten die Baskets so auch in der zweiten Halbzeit überzeugen und das Spiel, nach kleineren Problemen im dritten Viertel, für sich entscheiden.

Topscorer der Partie war erneut Peter Hemschemeier, der sich für 25 Punkte und 7 Rebounds verantwortlich zeigte. Auch Matthias Gravendyk (13R), Enno Zörkendörfer (8R) und Roman Claas (6R) schlugen an den Brettern zu. „Alle haben gut was zum Sieg beigetragen und an verschiedenen Stellen Akzente gesetzt“, so Werner Gorsky zum Sieg.

Der Coach war zufrieden, dass Vorsätze umgesetzt wurden, und hofft nun auf ein gutes Spiel gegen Vechta am kommenden Wochenende. Sind die Baskets dort erfolgreich, können sie sich das Heimrecht in der ersten Runde der Playoffs erspielen.

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Young Rasta Dragons 63:88

Für unsere U19 sah der letzte Spieltag leider weniger rosig aus. Gegen die Young Rasta Dragons verloren die Paderborner mit 25 Punkten Abstand.

Nach einem ausgeglichenen Start im ersten Viertel, legten die Dragons in der Defensive zu. Sie forcierten viele Ballverluste und verdoppelten bis zur Pause den Punktestand der Baskets auf 50. Obwohl „die zweite Halbzeit ein Stück besser war“, und man das letzte Viertel gar für sich entscheiden konnte, sei das Spiel dort bereits entschieden gewesen, so Coach Milosevic. Melvin Jostman war der beste Scorer der Paderborner (18P, 7R, 6A), gefolgt von Hasan Demirbas, der 13 Zähler auflegte.

Milosevic möchte die Partie nun abhaken und sich auf die kommende Aufgabe aus der Hansestadt Hamburg konzentrieren.

BILD: Ulrich Petzold

Archive