ProA: Knapper Sieg gegen die Baunach Young Pikes

Die Uni Baskets Paderborn haben das dritte Heimspiel des Jahres gegen die Baunach Young Pikes knapp mit 80:78 (39:37) gewonnen.  1.211 Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz sahen dabei ein Spiel, in dem die Uni Baskets selten ins Hintertreffen gerieten, zwischenzeitlich sogar mit 8 Punkten führten  – es am Ende aber noch mal spannend machten.

Die Starting Five Devonte Brown, Maxi Kuhle, Georg Voigtmann, Dominic Wolf und Morgan Grim starten wieder einmal etwas nervös und gerieten schnell mit 2:12 (4.) in Rückstand. Nach einigen Minuten, in denen beiden Mannschaften nicht viel gelangt, punkteten  die Uni Baskets dann konsequenter und Morgen Grim schaffte, nach einem Defensiv-Rebound, den Ausgleich zum 15:15. Die Baskets waren jetzt im Spiel und das erste Viertel endete mit 21:19.

Das zweite Viertel begann ausgeglichen. Dann gelang den Young Pikes wenig und die Uni Baskets zogen mit 31:24 (14.) davon. Im weiteren Verlauf kam Baunach wieder heran auf 31:29 (16). Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als vier Punkten absetzen und zwei Minuten vor Ende des Viertels lagen beide Teams wieder gleichauf (35:35). Am Ende des Durchgangs stand es dann 39:37 für die Uni Baskets.

Man merkte dem Spiel der Young Pikes aus Baunach nur selten an, dass sie auf Ihren Topscorer Louis Olinde verzichten mussten, der für Bamberg in der Euroleague im Einsatz war, denn William McDowell-White machte ein gutes Spiel und nach den ersten zwei Vierteln Topscorer mit zehn Punkten.

Nach der Pause, Uli Naechster schickte die gleiche Starting Five wie zu Beginn aufs Feld, gerieten die Baskets in Rückstand (39:42, 22.) und der Abstand blieb so bis zum Dreier von Devonte Brown , der damit zum 45:45 ausglich. Danach gingen die Uni Baskets durch einen Dunk von Morgan Grimm in Führung (48:45). Absetzen konnten Sie sich aber nicht und das Viertel endete mit 59:57.

Im letzten Viertel begann die Zeit von Ethan O’Day (im Bild), der die Uni Baskets mit 67:59 (32.) in Führung brachte. O’Day machte insgesamt 25 Punkte, davon 17 in der zweiten Hälfte.
Nachdem es sechs Minuten vor Schluss 71:63 und kurze Zeit später 75:67 stand, dachten viele Zuschauer bereits, dass sich die Uni Baskets den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Aber die Baunacher blieben hartnäckig und gaben nicht auf. Paderborn vergab einige Chancen und foulte unglücklich, sodass der Vorsprung kurze Zeit später auf einen Zähler geschmolzen war (75:74, 38.). Eine halbe Minute vor Schluss fiel dann der Ausgleich zum 78:78. Uli Naechster nahm eine Auszeit und die letzten Sekunden wurden zur Nervensache. Aber Devonte Brown spielte die Zeit herunter und traf wenige Sekunden vor Schluss nervenstark zum 80:78. Baunach kam noch einmal an den Ball, aber Tibor Taras verwarf den Distanzwurf und somit gewannen die Uni Baskets verdient diese Partie.

Uli Naechster freute sich nach dem Spiel über die 23 Assists in der Zone und lobte das Spiel von Ethan O’Day, dem die fehlende Physis unterm Korb der Baunacher zu Gute kam.

Für die Uni Baskets punkteten Ethan O‘Day (25) und Devonte Brown (18) am besten, auf Seiten der Gäste waren McDowell-White und Taras Tibor mit je 18 Zählern bester Werfer.

Nächste Woche fahren  die Uni Baskets nach Ehingen. Uli Naechster wünscht sich, das der Rhythmus aus „gewinnen, verlieren, gewinnen, verlieren“ dann durchbrochen wird und sich der Trend dann beim nächsten Heimspiel am 24.02 19:30 Uhr gegen HEBEISEN WHITE WINGS Hanau fortsetzt. Tickets gibt es wie immer in unserem Online-Portal.

Punktverteilung:

Uni Baskets: Cotton (0), Brown (17), Grim (11), Daubner (2), Kahl (2), Wolf (0), O’Day (25), Kuhle (8), Prewster (6), Hemschemeier

Braunach: Gomila (0), Überall (2), McDowell-Whitw (18), Ferguson (7), Edwardsson (3), Wolf (9), Fowler (16), Taras (18), Keppeler (5)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive