JBBL/NBBL: Doppelspieltag für Bundesligisten

Seit längerer Zeit spielen unsere Nachwuchs-Bundesligisten mal wieder am gleichen Wochenende. Während die U19 in der NBBL nach Berlin fährt, empfängt unsere U16 die Lübeck Lynx im heimischen Reismann-Gymnasium

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Lübeck Lynx, 08.12.18, 12:00 Uhr

Nach zwei erfolgreichen Relegationsspielen, möchte das Team um Trainer Werner Gorsky auf der Erfolgsspur bleiben. Dafür muss man am Samstagmittag aber zunächst den Gast aus Lübeck aus dem Weg räumen.

Die Hanseaten hatten einen beschwerlichen Saisonstart, verloren sie bisher alle Spiele mit durchschnittlich 94 Punkten Differenz. Die stärksten Statistiken legt Justus Waller auf, der knapp 8 Punkte, 4.7 Rebounds und 1.5 Assists auflegt. Damit führt er sein Team in diesen Kategorien an, sein +/- von 12 ist ebenfalls Bestwert. Ansonsten haben die Lübecker Probleme zu punkten, vor allem eine hohe Anzahl an Ballverlusten macht ihnen zu schaffen.

Ein Sieg ist für die Uni Baskets ist am Wochenende also fest eingeplant. Dennoch möchte man die Lübecker nicht unterschätzen und eine konzentrierte Mannschaftsleistung abrufen. Ob das gelingt, wird sich morgen zeigen, um 12:00 Uhr in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums.

NBBL: ALBA Berlin – Uni Baskets Paderborn, 09.12.18, 15:00 Uhr

Die schwierigere Aufgabe dürfte diese Woche unserer U19 bevorstehen. In der Hauptstadt wartet am Sonntag Alba auf das Team von Coach Milosevic. Mit zwei Niederlagen aus sieben Spielen besetzen die Berliner den zweiten Tabellenplatz.

Den haben sie sich durch guten Teambasketball erkämpft. Beispielsweise verteilt sich die Last des Reboundings gleichmäßig auf verschiedene Schultern, sodass keiner der Spieler hier hervorsticht. Auch beim Scoring gibt es keine besonderen Ausreißer, jedoch punkten insgesamt vier Spieler im Team zweistellig. Während Forward Lorenz Brenneke in einer Partie 16 Punkte sammeln konnte, sorgen Abdulah Kameric (14 PPG), Elias Rödl (11 PPG) und Evans Rapieque (12 PPG) für Gefahr auf den Flügeln. Letzterer führt seine Mannschaft auch in Vorlagen (5 APG) und Steals (3 SPG) an, gefolgt von Kameric mit 2,5 Assists und Steals pro Spiel. Unsere U19 muss also gleich mehrere Gegner im Auge behalten, sowohl defensiv als auch offensiv.

Die Paderborner befinden sich aktuell auf dem letzten Tabellenplatz, ein Sieg wäre den Uni Baskets also mehr als willkommen. Milosevic hofft auf einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft, besonders im Rebounding könnte man den Hauptstädtern gefährlich werden. Wer sehen möchte ob dies funktioniert, muss am Sonntag wohl nach Berlin fahren. Los geht es um 15 Uhr im Trainingszentrum von Alba Berlin.

 

Foto: Ulrich Petzold

Archive