JBBL/NBBL: Double Header im Reismann

Am vierten Spieltag steht wieder ein Double Header im Reismann Gymnasium an. Nach den gemischten Ergebnissen der letzten Wochen möchten beide Nachwuchs Teams wichtige Siege im Rennen um die Playoffs sammeln.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Eisbären Bremerhaven 28.10.2018, 12:30 Uhr

Die U16 empfängt am Wochenende die Eisbären Bremerhaven. Man hofft, den Aufwärtstrend fortsetzen zu können, den die Mannschaft am letzten Spieltag mit einem fulminanten 118:50 Sieg gegen Göttingen  startete.

Dort sind die Paderborner zunächst schleppend in die Partie gekommen. Dann aber begannen sie, konzentrierter und aggressiver als ihre Gegner zu spielen. Dank der guten Defensivleistung konnte das Team um Trainer Werner Gorsky viele Punkte im Umschaltspiel generieren und eine Führung von 31 Zählern zum Ende des ersten Viertels verzeichnen. Im Anschluss baute unsere U16 den Vorsprung weiter aus, der Sieg war damit zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Auch im dritten Spiel zeigte sich Peter Hemschemeier in Topform. Von seinen 35 Würfen traf er 28 und schaffte es so auf 63 Punkte, womit er seine Ausbeute aus den ersten beiden Partien noch überbot (55P, 43P). Dazu sammelte er 14 Steals und war maßgeblich mit verantwortlich für die gute Defensivleistung. Insgesamt war es eine „rundum gute Teamleistung“, so der Coach. „Die Jungs haben gezeigt, dass sie in der Liga spielen wollen und dort auch hin gehören.“

Die gute Form möchte die Mannschaft nun konservieren. Dafür wurde unter der Woche weiter an den Schwächen und vor allem einer besseren Konstanz gearbeitet. „Wenn wir es schaffen nicht nur 20, sondern 30 Minuten konzentriert zu spielen, ist auch am Sonntag gegen Bremerhaven ein Sieg drin.“ Die Gäste aus stehen noch gänzlich ohne Sieg da, mit dem Heimpublikum im Rücken könnten die Paderborner in der Tabelle weiter nach oben klettern.

NBBL:  Uni Baskets Paderborn – Eagles-Basketball-Academy 28.10.2018, 15:00 Uhr

Etwas weniger erfolgreich ging es letzte Woche in der NBBL zu. Gegen die favorisierten Young Rasta Dragons verlor man 82:66.

Zu Beginn sah dabei alles noch gut aus. Dank eines konzentrierten Starts konnte unsere U19 zum Ende des ersten Viertels in Führung gehen. Nach insgesamt 15 Minuten jedoch brach die Mannschaft ein und kassierte einen 25:2 Run durch die Gegner. „Wir haben einfach aufgehört zu spielen“ resümiert Coach Milosevic. Probleme in der Manndeckung taten dann ihr übriges, von den einfachen Körben der Gegner konnte man sich nicht mehr erholen.

Bester Scorer auf Paderborner Seite war erneut Finn Fleute, der neben 16 Punkten auch 11 Rebounds einsammelte. Chris Kleinkes (15P, 7R, 3S) und Hasan Demirbas (12P, 5A) legten ebenfalls gute Zahlen auf, insgesamt sei das ganze Team jedoch etwas zu unkonzentriert gewesen.

Das solle sich am kommenden Sonntag möglichst ändern. „Wir müssen mit viel mehr Energie und konstanter spielen“, so Milosevic. Die defensive Konzentration müsse hochgehalten werden und jeder Spieler seine Aufgaben übernehmen. Mit der Eagles Basketball Academy erwartet unsere U19 einen direkten Widersacher im Kampf um die Playoff-Positionen. Anwurf ist um 15:00 Uhr, gleich im Anschluss an das Spiel der JBBL.

Bild: Uli Petzold

Archive