ProA: Towers eine Nummer zu groß

Nach drei Siegen in Serie, mussten die Uni Baskets Paderborn am sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga eine Niederlage hinnehmen. Beim Meisterschaftsanwärter Hamburg Towers, verloren die Paderborner trotz einer phasenweise guten Leistung mit 68:95.

Als Erkenntnis aus dem Spiel nehmen wir mit, dass wir gegen Topmannschaften, zu denen ich Hamburg auf jeden Fall zähle, über 40 Minuten eine konstant gute Leistung bringen müssen und zu keinem Zeitpunkt unkonzentriert sein dürfen. Die Fehlerquote war einfach etwas zu hoch”, berichtete Paderborns Headcoach Uli Naechster.

Vor 3400 Zuschauern in der erstmals ausverkauften Edel-optics.de-Arena, erwischten die Paderborner einen Kaltstart. Nach nicht einmal vier Minuten war Naechster zu seiner ersten Auszeit gezwungen, da sein Team zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2:11 zurücklag. Der 35-Jährige schien aber die richtigen Worte gefunden zu haben. Bis zum Ende des ersten Viertels kämpften sich die Paderborner zunächst auf zwei Zähler heran (25:27) und gingen dann in den zweiten zehn Minuten, dank eines Dreiers von Connor Wood, erstmals in Führung (31:29). In der Folge entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Naechster-Schützlinge nach und nach aber immer mehr offene Würfe liegen ließen. Diese Tatsache, gepaart mit einigen Ballverlusten und Schwächen im Reboundverhalten, sorgten dafür, dass die Hamburger fast aus dem Nichts bis zur Halbzeitpause auf zwölf Zähler davonziehen konnten (41:53). “Wir haben uns phasenweise mit einfachen, aneinandergereihten Fehlern das Leben selbst schwer gemacht. So haben wir die Towers stark gemacht”, ärgerte sich Naechster, dessen Team insgesamt 18 Turnover produzierte.

Mit der Führung im Rücken spielten die Towers nach dem Seitenwechsel ihre gesamte Routine aus. Angeführt vom starke Beau Beech (19 Punkte, 7 Rebounds) dominierten die Hamburger fortan das Spielgeschehen, zogen bis zum Ende des dritten Viertels uneinholbar davon (55:74) und mussten den Vorsprung im Schlussabschnitt nur noch verwalten. Hauptursachen für die dritten Paderborner Saisonniederlage waren zum einen die ungewöhnlich schwache Dreierquote (9 von 34) und die klare Unterlegenheit im Rebound (Reboundduell 27:44).

Bester Werfer der Gäste war einmal mehr Grant Benzinger mit 16 Punkten. Ihm folgten Daniel Mixich (11 Punkte) und der auffällige Demetrius Ward (10 Punkte, 6 Rebounds). Auf Seiten der Gastgeber, bei denen gleich sechs Spieler zweistellig scoren konnten, überzeugten neben Topscorer Beech, vor allem die beiden Big Men Justin Raffington (12 Punkte, 9 Rebounds) und Jannik Freese (10 Punkte, 9 Rebounds), die beide nur knapp ein Double Double verpassten.

Für die Paderborner geht es am kommenden Samstag zunächst nach Baunach, ehe am Freitag, den 9. November die Artland Dragons im Sportzentrum Maspernplatz gastieren. Tickets gibt es wie immer hier. 

Hamburg Towers: Zazai (4), Kindzeka (13), Rich, Beech (19), Walker (13), Kovacevic (3), Freese (11), Behr (2), Raffington (12), Barham (17)

Uni Baskets: Ward (10), Mixich (11), P. Kahl, Wood (7), Seiferth (4), Fleute, Nagora (6), Klinewski (5), Buntic (2), L. Kahl (7), Benzinger (16)

Bild: Uli Petzold

Archive