JBBL/NBBL: Entscheidender Sieg gegen den Abstieg

Es war ein durchweg erfolgreiches Wochenende für die Nachwuchsteams der Uni Baskets. Unsere U16 konnte sich durch den Sieg gegen Göttingen die Tabellenführung sichern, in der NBBL konnte unsere Mannschaft ein enorm wichtiges Duell gegen die Eagles für sich entscheiden.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – BG Göttingen Youngsters 98:69

Am letzten Spieltag der Relegationsrunde konnte sich das Team um Coach Gorsky den wohlverdienten Gruppensieg sichern. Gegen die Youngsters gewann es souverän mit 98:69 und richtet seinen Blick nun in Richtung der Playoffs.

Der Coach empfand die Partie als „ein auf und ab“. Die Mannschaft sei „nicht ganz so konzentriert reingekommen“ wie erhofft, aber konnte sich dennoch bereits im ersten Viertel absetzen. Da die Göttingen Youngsters nur mit sieben Spielern anreiste, konnten sie, trotz einer guten Leistung, den Anschluss nicht mehr wiederherstellen. So gewann unsere U16 am Ende deutlich mit 29 Punkten Differenz.

Auch in dieser Woche bewies Peter Hemschemeier sein ganzes Können. Mit 35 Punkten, 10 Rebounds, 12 Assists und 10 Steals sammelte der Guard ein Quadruple Double und lieferte „eine überragende Leistung“ ab, so Gorsky. Auch Kymani Sander punktete ordentlich und erzielte 16 Zähler bei acht Treffern aus zehn Wurfversuchen. Der Trainer lobte das gesamte Team: „Alle haben ihren Job gut erledigt und einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen.“

Mit der erfolgreichen Relegation im Rücken heißt es nun, die Aufmerksamkeit nach Berlin zu richten – Paderborns Gegner in den Playoffs heißt nämlich ALBA. Das gesammelte Selbstvertrauen möchte die Mannschaft nutzen, um die Hauptstädter „wenn möglich noch etwas zu ärgern“. Wir drücken die Daumen.

NBBL: Eagles-Basketball-Academy – Uni Baskets Paderborn 59:61

Auch unsere U19 konnte am Wochenende einen entscheidenden Sieg im Kampf gegen den Abstieg einheimsen. Zu Gast bei den Eagles gewann sie in einer Zitterpartie mit nur zwei Punkten Abstand, kletterte auf den siebten Tabellenrang, und sicherte sich damit zumindest einen Platz in den Playdowns.

Unserer Mannschaft war die Wichtigkeit des Ausgangs vor Spielbeginn natürlich bewusst. Entsprechend konzentriert startete sie in die Partie. Das gesetzte Ziel, den gegnerischen Guard T. Lang unter Druck zu setzen, wurde erfolgreich verfolgt. Dank guter Pick-and-Roll Verteidigung konnte das Team von Trainer Milosevic ihn bei 7 Punkten in der ersten Halbzeit halten, einzig auf den großen Positionen ließ man einige Punkte zu. Nach einer Führung von zehn Punkten zu Pause, bauten die Paderborner den Vorsprung bis auf 17 Zähler aus. Nachdem die Eagles jedoch auf eine Zonenverteidigung umstellten und zusätzlich die Konzentration unserer Mannschaft etwas nachließ, schrumpfte der Abstand immer weiter, bis er mit einer Minute auf der Uhr nur noch einen Punkt betrug. Hasan Demirbas verwandelte dann jedoch wichtige Freiwürfe und entschied die Partie damit zu unseren Gunsten.

Die gesamte Mannschaft habe „gut gearbeitet“, resümiert Milosevic. Geht man nach den Statistiken, könnte man drei Spieler hervorheben: Jan-Luca Köster (12P, 7R), Jan Bergen (10P, 6R, 4A, 4S) und Finn Fleute (10P, 12R, 3S) punkteten im zweistelligen Bereich und füllten auch ansonsten fleißig den Box Score.

Milosevic beglückwünschte seine Mannschaft nach dem Spiel: „Die Jungs haben gut gekämpft und sich riesig gefreut“. Dennoch gelte es, den Fokus auch in den nächsten Begegnungen zu bewahren. Denn es bleiben noch drei Spieltage, um die Platzierungen für die Playdowns zu verbessern.

Archive