Verein: Spieltag der knappen Ergebnisse

Am Wochenende gab es neun Spiele bei denen der Sieger einen Vorsprung von weniger als 10 Punkten hatte, fünfmal gingen dabei die Paderborner Basketballer als Gewinner vom Platz, viermal musste man sich geschlagen geben.

Die U14.2 konnte am Sonntagmorgen den Sack leider nicht zumachen und hat sich vier Spieltage vor Saisonschluss (noch) nicht zum Oberliga-Meister gekürt. Das Team um Florian Sander hatte im vierten Viertel den verletzungsbedingten Ausfall (Cut unter dem Auge) von Guard Julian Kirchhoff zu verkraften.

Die U14-Regionalligamannschaft hingegen gewann standesgemäß ihr Spiel gegen Bochum. Hier wird es am kommenden Freitag in Münster spannend, wenn der Tabellenzweite Paderborn auf den Tabellendritten trifft.

Einen Sieg konnte auch die U18 erringen, die sich damit die Tür für die Oberliga-Meisterschaft geöffnet hat. Dafür muss das Team in zwei Wochen in einem Heimspiel Tabellenführer Werne bezwingen.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 22.02.2019

U18 Kreisliga: Paderborn Baskets II – HLC Höxter: 126:33

 

Samstag, 23.02.2019

U12 Oberliga: Paderborn Baskets II – BBG Herford: 75:44

Als klarer Favorit gingen die Paderborner am Samstagmorgen in das Spiel gegen Herford. Ab der ersten Minute konnten sie dies auch beweisen. In einem fairen Spiel kämpften die Herforder, die mit nur 7 Spielern angereist waren, bis zum Ende, doch die Hausherren spielten über 40 Minuten solide als Team, sodass auch fast alle Spieler mehrfach punkten konnten.

„Wieder mal eine sehr gute Leistung des Teams. Ein besonderes Lob geht an die Spieler des Jungjahrgangs, die heute bewiesen haben, dass auch sie in der Liga mithalten können“, so Coach Arne Blome.

 

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – Baskets Lüdenscheid: 87:52

Am Samstagmittag hatte die U16-2 das Tabellenschlusslicht aus Lüdenscheid zu Gast. Motiviert gingen die jungen Paderborner in die Partie, ließen dank starker Verteidigung über das ganze Feld die ersten neun Spielminuten keinen Gegenkorb zu, und konnten das erste Viertel direkt mit 25:3 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte der Druck hoch gehalten werden, schnelle Angriffe und eine ordentliche Verteidigung verhalfen der U16-Reserve zu einer 49:15 Führung zur Halbzeit.

Nach der Pause brachen die Paderborner ein, wurden nachlässig in der Verteidigung und unkonzentriert in der Offensive, so verlor man das dritte Viertel mit drei Punkten, konnte nach einem etwas besseren letzten Viertel aber noch einen 87:51- Sieg für sich verbuchen.

Nun gilt es, an die Leistung in der ersten Hälfte anzuknüpfen und weiter konzentriert zu trainieren, bevor es in zwei Wochen zum direkten Tabellennachbarn nach Ibbenbüren geht.

 

U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – VfL AstroStars Bochum: 91:56

Obwohl drei Spieler fehlten hat die U14 ein sehr gutes Spiel gemacht. Es konnten alle Spieler eingesetzt werden, die bisher weniger Spielzeit bekommen haben. Trainer Nikola Milosevic sagte nach der Partie: „Wir haben wieder schnell gespielt, im defensiven 1 gegen 1 können wir uns noch verbessern. Am Freitag spielen wir gegen den Tabellennachbarn Münster. Das Hinspiel haben wir klar gewonnen und wir erwarten wieder ein gutes Spiel und einen Sieg.“

 

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – TVE Dortmund Barop: 73:75

“Wir haben in dieser Saison oft eine Top-Einstellung gehabt, aber diesmal passte es gar nicht”, kritisierte Coach Martin Krüger nach der vermeidbaren 73:75 Niederlage gegen TVE Barop  sein Team. Eine Halbzeit ruhte die Mannschaft sanft auf dem Spielfeld, bis zu 20 Punkten war der Rückstand groß. Erst ein Weckruf in der Halbzeit sorgte für den Umschwung, kurz vor Ende ging man sogar mit 73:72 in Führung. “Das Glück ist bei den Tüchtigen, und das waren diesmal die Baroper”, erkannte der Coach nach dem Spiel den verdienten Erfolg der Gäste an.

 

U12 Regionalliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 67:73

 

U10 Oberliga: BC 1970 Soest – Paderborn Baskets: 52:89

Die Paderborner Minis zeigen eine starke Teamleistung und gewinnen nach einer Leistungssteigerung im zweiten Viertel deutlich. Der Korb schien zu Beginn wie vernagelt, zwar wurden gute Chancen erspielt, diese wurden allerdings leichtfertig vergeben. Erst eine Steigerung der defensiven Intensität und die nötige Konzentration im Abschluss sorgten für deutliche Verhältnisse. Besonders zu erwähnen ist das enorm verbesserte Passspiel der Paderborner, an dem weiter gearbeitet werden soll. Mit teils sehenswerten Passstafetten konnten sich immer wieder Korbleger erspielt werden, so dass alle Kinder Punkte erzielen konnten.

Es spielten: Janik, Levy, Mike, Felix, Max, Akram, Eyk, Deniz, Luca.

 

Herren Bezirksliga: DJK Delbrück – Paderborn Baskets IV: 73:65

 

Sonntag, 24.02.2019

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – TV Lemgo: 46:34

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets III – SC Borchen: 62:47

 

U14 Oberliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets II: 78:76

Eine denkbar knappe Niederlage musste die U14-2 am Sonntagmorgen in Bielefeld hinnehmen. Das Spiel (Platz 1 gegen Platz 3) bot, was es zu versprechen schien. So wie im Hinspiel (+3 für PB) schenkten sich beide Teams über die kompletten 40 Minuten nichts.

“Zahlreiche Eltern reisten von uns aus Paderborn mit und unterstützten das ganze Spiel lautstark. Das war überragend!”, so Florian Sander am Ende des Spiels, mit großem Dank an die Mitgereisten.

Der Spielverlauf in der ersten Hälfte gestaltete sich ohne wirkliches Momentum für ein Team. Wurde noch das erste Viertel knapp mit 2-Punkten Unterschied verloren, konnten die jungen Paderborner mit einer 3-Punkte Führung in die Kabine gehen. Leider hatte man aber auf der Großen Position bereits zur Halbzeit mit Foulproblemen zu kämpfen.

Nach der Pause konnten die Bielefelder leider immer wieder einfache Punkte durch schnelle Fastbreak Angriffe erspielen, weswegen die Führung nun oft wechselte. Zum Ende des dritten Abschnittes gelang dann den Gastgebern der ersehnte Lauf, den beide Mannschaften so gerne wollten, mit Pech für Paderborn. Durch 3 starke Dreier war die Aufgabe, nun rund 4 Minuten vor dem Ende einen 11 Punkte Rückstand aufzuholen.

Die Paderborner mobilisierten noch einmal alles was sie hatten und schafften es sogar, bis 1 Minute vor Ende des Spiels auf einen knappen 75:74 Rückstand zu stellen. Doch dann musste das Team den Ausfall von dem bis dato stark aufspielenden Guard Julian Kirchhoff hinnehmen. Er erlitt einen Cut unter dem Auge und musste ins Krankenhaus.

Trotz des Comebacks war es am Ende nicht mehr möglich, die Niederlage zu verhindern. Die Bielefelder blieben cool und ließen es sich am Ende nicht mehr nehmen den Paderbornern die erste Niederlage der Saison zuzufügen. Endstand 78:76.

“Es war klar, dass es heute sehr, sehr knapp werden würde. Ich bin trotz der Niederlage stolz auf mein Team und den Einsatz den man heute in jeder Phase eines hochklassigen Spiels sehen konnte. Julian wird nach seiner Verletzung bereits diese Woche ins Training zurückkehren. Glückwunsch an Bielefeld, eine echt starke Mannschaft, die einen Sahne-Tag erwischt hat und daher am Ende hier auch verdient gewinnt. Glückwunsch!”, äußerte sich Coach Sander nach dem Spiel, „Im nächsten Spiel gegen Werne soll es das Ziel sein, an die Leistung von heute anzuknüpfen und aus den Fehlern zu lernen.“

Durch die knappe Niederlage konnten sich die Paderborner trotzdem den direkten Vergleich sichern. Daher ist es nun erst am übernächsten Spieltag in Wulfen möglich die Meisterschaft klarzumachen.

 

U14 Kreisliga: SC Borchen – Paderborn Baskets IV: 106:25

 

U18 Oberliga: TuS HammStars – Paderborn Baskets: 64:65

Eine wahre Defensiv-Schlacht, wie sie im Buche steht, lieferte sich die U18 mit den HammStars vor zahlreich erschienenen Heim-Fans.

In der ersten Halbzeit lief bei beiden Mannschaften offensiv wenig zusammen, sodass folgerichtig ein Ergebnis von 30:30 auf der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Halbzeit war das Ziel klar: Defensiv das Niveau halten, Offensiv einen besseren Flow finden. So ging es dann Schlag auf Schlag weiter. Erst ein starker Run Mitte des 4. Viertels half den Paderbornern, einen 8 Punkte Vorsprung herauszuspielen. Das taktische Mittel der Hammer war dann, die Gäste an die Freiwurflinie zu schicken. Mit Erfolg: in den letzten 2 Minuten des Spiels traf die Paderborner U18 nur 5 von 14 versuchten Freiwürfen (17/30 im gesamten Spiel) und ließ damit die HammStars noch von einem Sieg träumen.

Wenige Sekunden vor dem Ende trafen die Hausherren per Freiwurf zum Ausgleich. Um einen Fastbreak zu verhindern, wurde von den Gastgebern erneut gefoult, bei 3,7 Sekunden auf der Uhr. Claudio Werschmann verwandelte einen der zwei Freiwürfe und brachte die Paderborner damit mit einem Punkt in Führung. Die restliche Zeit reichte für die HammStars nicht mehr für einen qualitativ guten Wurf und so konnten die Gäste das Spiel letztendlich verdient gewinnen.

Coach David Ratajzcak gab nach dem Spiel zu Protokoll: „Ich bin stolz, dass wir die Nerven behalten und dieses Spiel gewonnen haben. Damit haben wir uns weiterhin eine Chance auf die Meisterschaft erhalten und können am 10.03. mit einem Sieg gegen Werne noch den ersten Tabellenplatz erkämpfen.“

Wieder negativ aufgefallen ist allerdings der Trainer der HammStars, der – wie schon im Hinspiel – den Handschlag nach dem Spiel mit unserem Trainer verweigerte.

 

U16 Landesliga: ATV Haltern – Paderborn Baskets III: 81:82

Nach drei verlorenen Spielen gewinnt die U16.3 ein spannendes Duell in Haltern. „Die Jungs haben sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich verbessert und wollen das auch in den nächsten Spielen zeigen, vielleicht können wir uns in der Tabelle noch verbessern. Um im Spiel bessere Entscheidungen treffen zu können, steht jetzt Decisionmaking auf dem Trainingsplan“, so Coach Koofi Baafi.

 

Montag, 25.02.2019

U10 Kreisliga: TV Salzkotten – Paderborn Baskets: 43:38

 

Herren Kreisliga: DJK Delbrück II – Paderborn Baskets V: 65:71

In einer umkämpften Partie konnte sich die nur mit einer Rumpftruppe angetretene 5. Herren nach einem starken Schlussspurt durchsetzen und so den ersten Teil der Spitzenspiele erfolgreich abschließen.

Mit nur 6 Spielern und dem reaktivierten Robert Wollschläger konnten die Paderborner am Montagabend in Delbrück antreten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich kein Team absetzen konnte. Erst nach der Halbzeit gelang es Delbrück, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Beim Stand von 59:48 für die Heimmannschaft sah alles nach einem Sieg des Tabellenvierten aus. Die Baskets konnten jedoch in der 36. Minute beim Stand von 61:61 ausgleichen und brachten das Spiel mit verwandelten Freiwürfen nach Hause.

Es spielten: Heile, S. (32), Wollschläger, R. (22), Wiele, Y. (11), Herting, A. (4), Mues, R. (2), Krüger, M. (0), Kussin, U. (0).

 

Dienstag, 26.02.2019

U14 Kreisliga: SuS Westenholz – Paderborn Baskets IV (18 Uhr)

Herren Kreisliga: TuS Elsen – Paderborn Baskets V (20:30) Uhr)

Ergebnisse werden nachgereicht

 

Bundesligateams

JBBL: Uni Baskets Paderborn – BG Göttingen Youngsters: 98:69

NBBL: Eagles-Basketball-Academy – Uni Baskets Paderborn: 59:61

PRO A: Uni Baskets Paderborn – Rostock Seawolves: 81:92

Archive