JBBL/NBBL: Letzter Spieltag der Vorrunde

Das vergangene Wochenende war für unsere Teams leider von wenig Erfolg geprägt. Während die U19 eine deutliche Niederlage hinnehmen musste, verlor man in der JBBL nur knapp gegen den Tabellenführer.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – UBC/SCM Baskets Münsterland: 70:73

Das Team um Coach Gorsky trat im letzten Spiel der Vorrunde gegen die noch ungeschlagenen Baskets Münsterland an. Eine enge Partie endete zu Ungunsten der Paderborner, die mit nur drei Zählern Unterschied verloren.

Erneut hatten die Uni Baskets einen guten Start in das Spiel. Sie konnten an ihre Leistung gegen die Metropol YoungStars anknüpfen und gleich zu Beginn das Tempo diktieren. So erspielten sie sich im ersten Viertel einen Vorsprung von 10 Punkten. Münster ließ sich jedoch nicht beunruhigen und erhöhte im zweiten Abschnitt den Druck. Vor an den Brettern setzten sie den Paderbornern zu, sodass es ausgeglichen in die Kabine ging. Nach der Halbzeitpause verlor unsere U18 weiter an Boden, mit 11 Punkten Rückstand startete man in die Schlussphase. Das Team bewies jedoch Moral und erkämpfte sich kurz vor Ende sogar eine Führung. Wie am vergangenen Wochenende fehlte der Mannschaft aber die Kraft, sie gegen die tief besetzten Münsteraner über die Zeit zu retten. Am Schluss begingen die Paderborner ein paar Fehler zu viel, und mussten sich knapp geschlagen geben.

Peter Hemschemeier führte erneut beide Teams im Scoring an. Neben seinen 47 Punkten holte er 10 Rebounds und stahl den Gegnern insgesamt elfmal den Ball. Mohammed Ali Sahin sammelte 5 Punkte, 6 Rebounds und verteilte dazu 5 Assists. Den gesamten Boxscore findet ihr hier.

Werner Gorsky war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Er „möchte auf dem Spiel aufbauen“, um in zwei Wochen gegen Oldenburg erfolgreich in die Relegation zu starten.

 

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Eisbären Bremerhaven 59:86

In der NBBL ging es weniger knapp zu. Gegen den Tabellennachbarn aus Bremerhaven kassierte unsere U19 eine deutliche Niederlage und verlor 59:86.

In eine Partie, die Coach Milosevic als „frustrierend“ bezeichnete, starteten die Paderborner nicht mit der nötigen Konzentration. Trotz einiger Probleme in den ersten Vierteln, reichte ihnen jedoch eine kurze Phase des Aufschwungs, um ausgeglichen in die Pause zu gehen. Mit den Seiten wechselten die Gegner jedoch auch ihre Defensivstrategie und starteten mit einer Zonenverteidigung in die zweite Hälfte. Die Uni Baskets wussten damit nicht recht umzugehen und lagen schnell mit 18 Punkten zurück. Diese Lücke erwies sich im letzten Viertel als zu groß, sodass man trotz des Heimpublikums nicht mehr aufholen konnte.

Erneut führte das Dreiergespann um Finn Fleute (13P), Hasan Demirbas (12P) und Christopher Kleinkes (12P) die Mannschaft in Punkten an. Die Rebounds teilte sich das Team gleichmäßig, alle Statistiken sind hier einzusehen.

Der Coach möchte die Niederlage schnell hinter sich lassen. Bis kommenden Sonntag müsse man neue Motivation sammeln und sich sichtlich steigern, um in Berlin besser dazustehen als diese Woche.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive