U16 und U19 mit Siegen am Wochenende

Die U19-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn hat sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) verabschiedet. Das Team von Werner Gorsky gewann das Topspiel gegen die ART Giants Düsseldorf nach zweimaliger Verlängerung mit 102:92 (53:38, 80:80, 89:89) und baute so die Tabellenführung aus.
„Am Ende hatten wir den längeren Atem“, sagte der Paderborner Coach nach einer Partie, die sein Team zunächst dominiert hatte. Die Hausherren erwischten einen Traumstart und führten nach 20 Minuten mit 53:38. „Dann hat sich jedoch nach und nach der Schlendrian eingeschlichen“, bedauerte Gorsky. So konnten die Gäste in der Schlussphase der regulären Spielzeit die Verlängerung erzwingen. Die erste „Zusatzschicht“ verlief ausgeglichen, ehe die Paderborner die zweite Overtime mit 13:3 für sich entschieden.
Mit Peter Hemschemeier (27), Matei Bodea (25), Moritz Treydel (12), Vincent Neugebauer (12) und Finn Bunte (10) trafen gleich fünf Spieler beim Sieger zweistellig. Neugebauer sammelte zudem 17 Rebounds ein.

In der Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hat die U16 der Uni Baskets erneut einen Sieg eingefahren. Die Paderborner besiegten die Eisbären Bremerhaven mit 75:58 (34:20). Die Vorentscheidung fiel bereits im zweiten Viertel, das die Hausherren mit 18:8 gewannen.
„Wir haben vom Anwurf weg in der Offensive unseren Rhythmus gefunden und zudem stets gut verteidigt“, lobte Nikola Milosevic seine Mannschaft. Der Uni Baskets-Cheftrainer war auch mit dem Reboundverhalten einverstanden und machte lediglich beim Verwerten der Korbleger einigen Verbesserungsbedarf aus. „Da müssen wir besser treffen“, sagte der Coach, der eine geschlossene Teamleistung sah. Aus der ragten Jannis Ridder (16 Punkte), Sebastian Morgenstern (15 Punkte/13 Rebounds) und Christopher Frey (13 Punkte) ein Stück weit heraus.

Foto: Ulrich Petzold

Archive