NBBL & JBBL: Erfolgreiches Wochenende für unsere U-19 und U-16

Die U19- und U16-Vertretungen der Uni Baskets Paderborn haben ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Die U19 gewann ihr erstes Heimspiel in der neuen Serie der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gegen die Eisbären Bremerhaven mit 95:68 (53:43). Und die U16 fuhr in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) mit dem 72:54 (32:32) gegen die Baskets Juniors Oldenburg den ersehnten ersten Saisonsieg ein.

„Dieser Erfolg wird der Stimmung im Team guttun“, sagte Nikola Milosevic nach einer Partie, die in der ersten Halbzeit noch ausgeglichen verlaufen war. „Wir hatten vor der Pause einige Ups and Downs“, berichtete der Baskets-U16-Cheftrainer. Der konnte sich nach dem Seitenwechsel über eine verbesserte Verteidigungsarbeit freuen. „Wir haben die starken Oldenburger Schützen Boston Schröder und Lasse Pickert dann recht gut kontrolliert“, sagte Milosevic und freute sich darüber, dass sein Team die physischen Vorteile am Brett gut ausgenutzt habe. So gewannen die Paderborner in der heimischen Reismann-Halle das dritte Viertel mit 26:15 und bauten den Vorsprung im Schlussabschnitt (14:7) konsequent noch weiter aus. Milosevic setzte alle zwölf Akteure ein; Kenrick Ejeagwu (16), Leander Henze (12), Sebastian Morgenstern (12) und Nicola Marty Decker (10) trafen für den Sieger zweistellig.
Die U19 überzeugte gegen Bremerhaven mit einer geschlossenen Teamleistung. Cheftrainer Werner Gorsky gewährte allen zwölf Spielern Einsatzzeiten. Alle Akteure bedankten sich prompt mit Punkten. Gegen die ohne ihren etatmäßigen Aufbauspieler angereisten Eisbären gewannen die Uni Baskets alle Viertel und ließen nie einen Zweifel am Sieger der Begegnung aufkommen. „Mit unserer Defensive war ich in den ersten beiden Vierteln aber nicht einverstanden. 43 Gegenpunkte in 20 Minuten sind zu viel“, zeigte sich Gorsky mit der Vorstellung vor dem Seitenwechsel jedoch nicht ganz zufrieden. In der zweiten Halbzeit habe seine Mannschaft aber deutlich besser verteidigt. Peter Hemschemeier (22). Luke Westerwelle (15), Benedict Dernbach (12) und Matei Bodea (10) führten die Scorerliste an.

Archive