U16 und U19: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin….

… Unter diesem Motto starten die Spieler der U16 und der U19 der Uni Baskets in das Wochenende. Denn beide Teams sind am Sonntag in der Hauptstadt gefordert.

Die U19 ist am letzten Spieltag der Play-Off-Qualifikationsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ab 15 Uhr bei den Berlin Tiger Kreuzberg zu Gast. In der Sporthalle Geibelstraße unweit des Landwehrkanals fällt die Entscheidung über den zweiten Play-Off-Platz hinter Gruppensieger Phoenix Hagen. Das Hinspiel konnten die Paderborner nach Verlängerung mit 83:79 für sich entscheiden. Mit einem Sieg oder bei einer Niederlage mit weniger als vier Punkten Differenz wäre die Mannschaft von Werner Gorsky in den Play-Offs. „Die Tiger sind ein richtig gutes Team und zudem tief besetzt“, sagt der Uni-Baskets-Cheftrainer und rechnet mit einer lautstarken Kulisse.

Als klarer Außenseiter stellt sich die Paderborner U16 in der ersten Play-Off-Runde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) bei Alba Berlin vor. Anwurf im Hallenteil A der Max-Schmeling-Halle ist um 12.30 Uhr. Die Hausherren haben im Saisonverlauf lediglich zwei Niederlagen unterschrieben und werden zu den Kandidaten für das JBBL-Endturnier gezählt. „Die Berliner sind physisch und individuell enorm stark. Doch wir haben uns intensiv vorbereitet“, sagt Paderborns Cheftrainer Nikola Milosevic. Der muss auf den verletzten Nicolas Marty Decker verzichten. Das zweite Spiel der „best-of-three“-Serie ist am Sonntag, 15. März, um 14.30 Uhr in der Reismann-Halle.

Archive