JBBL/NBBL: Wegweisendes Spiel für U19

Gegen Göttingen möchte sich unsere U16 am letzten Spieltag den ersten Tabellenplatz in der Relegation sichern. Auch in der NBBL neigt sich die Hauptrunde dem Ende zu. Dort reist unser Team nach Schleswig-Holstein, wo die Eagles-Basketball-Academy wartet.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – BG Göttingen Youngsters, 24.02.2019, 14:30 Uhr

Nachdem die Paderborner sich am vergangenen Wochenende die Teilnahme an den Playoffs erkämpften, möchten sie gegen die Youngsters noch einen draufsetzen. Ein Sieg würde für unsere Mannschaft den ersten Platz in der Relegationsrunde und damit einen mehr als gelungenen Abschluss der regulären Saison bedeuten.

Zu Gast sind die BG Göttingen Youngsters, welche sich an vorletzter Position befinden. Der Ausgang dieser Partie wird daran zwar nichts mehr ändern, einfach geschlagen geben werden sie sich jedoch nicht. Die Topscorer auf Seiten der Kontrahenten sind Flügelspieler Joris Herbst (12,9 PPG) und Shooting-Guard Emilio Becker (10 PPG), die als einzige zweistellig punkten. Direkt am Brett ist ebenfalls mit Herbst zu rechnen, der 5,5 Rebounds pro Spiel sammelt und nur von Center Anton Walberg (8,5 RPG) übertroffen wird. Herbst und Becker besitzen außerdem recht flinke Hände, sammeln sie doch jeweils über zwei Steals im Schnitt. Besonders auffällig ist, dass Göttingen nur wenige Vorlagen sammelt. Niemand kreiert im Durchschnitt mehr als zwei Körbe für seine Mitspieler, das Team im Ganzen lediglich 8 pro Partie. Wie schon zuletzt kann unsere U16 hier mit konzentrierter Defensivarbeit und viel Einsatz ansetzen.

Dort sieht auch Werner Gorsky den Schlüssel. Der Coach möchte gegen Göttingen mit seinem Team daran arbeiten, dass es die zuletzt stets hohe Intensität über längere Strecken aufrechterhält. Ein Sieg steht dabei natürlich im Vordergrund, möchte er doch „die Ausgangsposition für die Playoffs verbessern, Selbstvertrauen tanken, und dort hoffentlich einen der beiden Favoriten etwas ärgern.“

NBBL: Eagles Basketball Academy – Uni Baskets Paderborn, 24.02.2019, 13:00 Uhr

Auch unserem Team in der NBBL steht eine sehr spannende Phase bevor. Das Spiel gegen die Eagles könnte ein wegweisendes für die U19 sein, gilt es doch den achten Tabellenplatz gegen die Eagles Basketball Academy zu behaupten. Durch eine Niederlage könnte man auf die letzte Position, und damit einen direkten Abstiegsplatz, abrutschen, was Coach Milosevic „natürlich unbedingt vermeiden will“.

Dort befindet sich aktuell die Basketball Academy, ein spannendes Spiel mit viel Einsatz ist also abzusehen. Milosevic möchte vor allem den gegnerischen Point Guard Tim Lang in Schach halten, der in 12 Partien starke 308 Punkte (25 PPG) erzielt hat. Der Aufbauspieler kreiert nicht nur für sich selbst Würfe, sondern auch für seine Mitspieler (6,4 APG), weshalb der Coach „den Ball von ihm fernhalten“ möchte. Wenn Lang diesen jedoch besitzt, sollte man starken Druck ausüben, verliert er ihn doch von Zeit zu Zeit (7,3 TPG). Seine Turnover gleicht der Guard jedoch auf der anderen Seite fast wieder aus und holt dort 4,6 Steals im Schnitt. Bei allem Fokus auf den kleinen Spieler darf man jedoch den Center unterm Korb nicht außer Acht lassen. So legt Robert Tim Heise durchschnittlich immerhin 15 Punkte auf und pflückt dabei 7,8 Rebounds aus der Luft.

Keine leichte Aufgabe wartet also auf unsere Mannschaft. Für einen guten Ausgang fordert Coach Milosevic vor allem viel Einsatz und Konzentration, sowohl in der Defensive als auch beim Abschluss am gegnerischen Korb. Wer die U19 bei ihrem entscheidenden Spiel unterstützen möchte, muss eine kleine Strecke auf sich nehmen. Los geht es nämlich in Schleswig Holstein, am Sonntag um 13:00 Uhr.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive