JBBL-Rookie des Jahres – Fabian Kayser

Es ist eine ganz besondere Auszeichnung die sich Fabian Kayser (Jahrgang 2009) mit 21,6 Punkten, 6,2 Rebounds und 1,9 Steals pro Spiel sowie gleich zwei 33 Punktespielen erworben hat. „Rookie, Neuling des Jahres in der Jugendbundesliga“ ist die höchste Auszeichnung die ein Basketballer des jüngsten Bundeligajahrgangs erreichen kann.

Trainer Uli Naechster stellt die Fortschritte des Vierzehnjährigen in der Saison heraus: „Fabian hat sich in seiner ersten JBBL-Saison toll entwickelt. Als jüngster Spieler unseres Teams hat er früh Verantwortung übernommen und wesentlich dazu beigetragen, dass wir das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft erreicht haben. Die Auszeichnung als Rookie des Jahres hat er absolut verdient.

Vereinspräsident Jordi Perez freut sich ebenfalls: „Es ist natürlich insbesondere eine persönliche Auszeichnung zu der ich Fabian ganz herzlich gratuliere. Aber sie ist auch Ausdruck einer mehr als gelungenen Kooperation. Fabian kommt vom BC 70 Soest und er ist der Sohn des Vereinsvorsitzenden Andreas Kayser. Insgesamt fünf Spieler des JBBL-Teams 2022-23 stammen aus der Nachbar-Kreisstadt. Ein wöchentliches Training und zwei Saisonspiele fanden daher in Soest statt. Die Zusammenarbeit lief perfekt und kann als echtes Vorzeigeprojekt für eine regionales Zusammenarbeit gelten.“

Auch die basketballbegeisterten Eltern „sind stolz auf Fabian. Die Auszeichnung ist ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison, die ja leider durch seine Verletzung so abrupt beendet wurde. Es ist eine tolle Belohnung für die harte Arbeit im Training während der Saison“ sagen Anja und Andreas Kayser.

Nach Niklas Kiel 2013 und Peter Hemschemeier 2019, die beide als MVP der Liga ausgezeichnet wurden, ist Fabian bereits der dritte heimische Spieler der in der JBBL mit seiner Saisonleistung zu bundesweiten Ehren kommt. Die Auszeichnung wird ihm an diesem Wochenende offiziell im Rahmen des NBBL/JBBL-Top4 in Frankfurt verliehen. Das letzte Wort soll natürlich Fabian selber zu stehen: „Ich bin total überrascht von der Nominierung und habe als 09er überhaupt nicht mit dem Award gerechnet. Ich freue mich auf das Wochenende und hoffe auf spannende Spiele beim Top4.“

Herzlichen Glückwunsch, Fabian und viel Spaß in Frankfurt!

Archive