Center Marten Linßen wechselt von Uni Baskets Paderborn zu Römerstrom Gladiators Trier

Ein Jahr lang sorgte er in der Maspernhalle für Furore, jetzt verlässt Marten Linßen die Uni Baskets Paderborn und wechselt zum Ligakonkurrenten Römerstrom Gladiators Trier. Linßen hatte sich in der vergangenen Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga schnell einen Namen gemacht und zu einem der Lieblingsspieler der Paderborner Fans entwickelt. Mit im Schnitt 11.2 Punkten, 6.7 Rebounds und 1.2 Blocks pro Partie legte der 24jährige gebürtige Duisburger ein starkes Profidebüt im Jersey des ostwestfälischen ProA-Ligisten aufs Parkett.

Geboren in Duisburg, machte Linßen seine ersten Basketballschritte in der Jugend der SFD 75 Düsseldorf, ehe er zu den Bayer Giants Leverkusen wechselte. Dort spielte er in der Jugend-Basketball-Bundesliga JBBL und in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL. In der Saison 2015/16 kam er für das Herrenteam der Giants bereits zu drei Einsätzen in der 2. Bundesliga ProA. 2017 entschied er sich zum Gang in die USA, um an der Valparaiso University im Bundesstaat Indiana in der 1. NCAA Division seine Basketballkarriere voranzutreiben. Nach einem Jahr wechselte er an die University of North Carolina at Wilmington (ebenfalls NCAA 1. Division), 2020 an die Saint Louis University (Missouri/USA). Von dort zog es ihn 2022 zu den Uni Baskets Paderborn, wo er schnell zum Leistungsträger avancierte und erfolgreich seine Profikarriere startete.

Für Headcoach Steven Esterkamp war die Arbeit mit Linßen eine echte Freude: „Ich freue mich sehr für Marten. Er hatte eine richtig tolle Saison und verdient es, in jeder Hinsicht den nächsten Schritt zu machen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, ihn zu coachen, und ich wünsche ihm alles Gute für die nächste Saison und seine Zukunft!“

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer: “Martens Entwicklung in seiner Saison bei uns war phänomenal. Wir haben nicht erwartet, dass er sich so entwickeln und solche Leistungen abrufen würde. Wir sind froh und dankbar, dass wir ihn eine Spielzeit im Baskets-Trikot gesehen haben. Natürlich ist es schade, dass wir ihn nicht überzeugen konnten, noch eine Saison dranzuhängen. Dennoch wünschen wir ihm natürlich, dass er sein Glück finden wird, dass seine sportliche Entwicklung weiter Fahrt aufnimmt und dass wir ihn demnächst auch in höheren Liegen sehen werden. Alles Gute für Deine Zukunft, Marten!“

Marten Linßen bedankte sich bei den Uni Baskets und den Fans für sein erfolgreiches Jahr: „Ich habe mich nach der vergangenen Saison dazu entschieden, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und den Verein zu wechseln. Daher möchte ich mich bei allen Verantwortlichen, Coaches und Teamkollegen der Baskets bedanken. Ich hätte mir keinen besseren Start für meine Profikarriere wünschen können. Auch wenn wir das große Ziel der Playoffs knapp verpasst haben, hatten wir eine erfolgreiche Saison. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Fans, die jedes Heimspiel und viele von den Auswärtsspielen so besonders gemacht haben. Ich freue mich jetzt schon auf die Partie in der Maspernhölle in der kommenden Saison!”

Archive