JBBL: Saisonauftakt in der Landeshauptstadt

Am Sonntag startet die U16-Mannschaft der finke baskets in die neue Jugend-Basketball-Bundesliga Saison. In der Landeshauptstadt erwartet die Paderborner mit dem Giants Düsseldorf Junior Team bereits die erste große Herausforderung.

Das JBBL-Team steht nach jedem Saisonende vor einem Umbruch – der ältere Jahrgang verlässt die Mannschaft, und aus der U14 kommt ein neuer Jahrgang hinzu. Doch in diesem Jahr trifft es die Mannschaft besonders stark: So sind mit Alexander Engel, Hasan Demirbas und Melvin Jostmann nur drei Spieler im Kader, die schon im vergangenen Jahr das JBBL-Trikot trugen. “Der Übergang von der U14 zur U16 ist für manche Spieler nicht ganz so einfach”, erklärt der neue Head Coach Nikola Milosevic. Auch für Milosevic ist es eine neue Erfahrung, zuletzt hatte er die U18 als Cheftrainer betreut. Neu an seiner Seite ist Assistenztrainer Michael Moritz. Im letzten Testspiel am vergangenen Wochenende in Köln konnte das Trainerteam einen relativ deutlichen Erfolg verbuchen.

“Ich erwarte von den Jungs, dass sie auf dem Feld immer hundertprozentigen Einsatz zeigen, Spaß haben wollen und lernwillig sind”, formuliert Coach Nikola Milosevic seine Erwartungen an die neuformierte Mannschaft. Ein konkretes Saisonziel möchte der gebürtige Serbe nicht festmachen: “Natürlich wollen wir versuchen, die Hauptrunde zu erreichen und nichts mit der Relegation zu tun zu haben. Wichtiger ist es aber, dass wir von Spiel zu Spiel denken und uns stetig verbessern. Wir haben noch einige Spieler, die noch Zeit brauchen, sich auf dem Niveau zu beweisen”.

Die Division Nordwest setzt sich wieder aus den üblichen Mannschaften zusammen: Neben dem Giants Düsseldorf Junior Team treffen die Domstädter noch auf die Phoenix Hagen Youngstars, die Metropol Baskets (Recklinghausen/Essen), den UBC Münster und die Young Dragons (Quakenbrück). Eine Einschätzung der Gegner gestaltet sich im Jugendbereich erfahrungsgemäß relativ schwierig – auch, weil einige Teams einen starken 1999er-Jahrgang verloren haben. Dennoch wagt Milosevic eine Prognose: “Hagen ist traditionell ein sehr guter Standort und wird auch in diesem Jahr ein Top-Team stellen.” Die Metropol Baskets haben bereits im letzten Jahr mit einem starken 2000er-Jahrgang für mehrere Überraschungen gesorgt. “Metropol sehe ich auf einem Level mit Hagen. Dahinter sind – so denke ich – alle Teams ungefähr auf dem gleichen Level”, so Milosevic über die Division.

So kommt es also schon am Sonntag zu einem für die Ostwestfalen wichtigen Duell in der Landeshauptstadt. Das Giants Düsseldorf Junior Team musste in der vergangenen Saison – wie auch die Paderborner – den unbequemen Weg über die Relegationsrunde zum Klassenerhalt gehen, scheiterte jedoch auch da. In der Qualifikationsrunde schafften es die Rheinländer jedoch, sich einen Platz für die JBBL zu ergattern. Anwurf ist am Sonntag, dem 18. Oktober um 13:00 Uhr in Düsseldorf.

obere Reihe: Melvin Jostmann (12), Tom Luka Gewecke (20), Oguzhan Darende (15), Erik Niggemeyer (13), Christopher Kleinkes (19) Mittlere Reihe: Trainer Nikola Milosevic, Kingsley Obayuwana (18), Nick Mayer (8), Alexander Engel (7), Max Osterholz (10), Assistenztrainer Michael Moritz untere Reihe: Florian Sander (11), Hasan Demirbas (9), Björn Mollemeier (17), Leo Döring (5), Tim Mertens (6), Macklly Stein (16), Paolo Petrie (14)
obere Reihe: Melvin Jostmann (12), Tom Luka Gewecke (20), Oguzhan Darende (15), Erik Niggemeyer (13), Christopher Kleinkes (19)
Mittlere Reihe: Trainer Nikola Milosevic, Kingsley Obayuwana (18), Nick Mayer (8), Alexander Engel (7), Max Osterholz (10), Assistenztrainer Michael Moritz
untere Reihe: Florian Sander (11), Hasan Demirbas (9), Björn Mollemeier (17), Leo Döring (5), Tim Mertens (6), Macklly Stein (16), Paolo Petrie (14)

Archive