NBBL erwartet Hagen zum Start in die neue Saison

Saisonstart in die Jugendbundesliga, Teil 2: Für die Paderborner U19 kommt es am Sonntag zum Saisonauftakt gegen die Phoenix Hagen Juniors. Dabei wird zum Großteil eine komplett neue Mannschaft auf dem Feld stehen.

Denn wie auch die JBBL-Mannschaft hat die U19 der finke baskets in der Off-Season einen etwas größeren Umbruch hinter sich. “Unser Kader hat sich fast komplett verändert. Aus der letzten Saison haben wir nur noch drei Spieler im Aufgebot”, fasst Artur Gacaev zusammen, der mittlerweile in seine siebte Spielzeit als NBBL-Cheftrainer gehen wird. Bis auf Luca Kahl, Jan-Philip Dübbelde und Luis Figge muss Gacaev in dieser Saison auf neue Kräfte setzen. Ob und wie häufig Luis Figge jedoch zum Einsatz kommen kann, wird sich zeigen. “Zudem sind wir in diesem Jahr sehr klein aufgestellt. Das muss aber kein Nachteil sein. Mit unserer Einstellung und unserem Zusammenspiel wollen wir die fehlende Größe kompensieren”, gibt Head-Coach Gacaev vor. Unterstützt wird er an der Seitenlinie erneut von Marcus Nolden. Im letzten Testspiel konnte man einen knappen Erfolg gegen die Blue Giants Neustadt (bei Hannover) einfahren.

Eine starke Division erwartet die Ostwestfalen auch in dieser Saison – obgleich sie jedoch nicht das Niveau des letzten Jahres erreicht. “Auch die anderen Mannschaften haben an Qualität verloren, ausgenommen Quakenbrück”, weiß Gacaev. Neben den Phoenix Hagen Juniors trifft man auf das BBT Göttingen, die RheinStars Köln, das Team Bonn/Rhöndorf, den TSV Bayer 04 Leverkusen, die Young Dragons (Quakenbrück) und erstmals auch auf die BBA Giessen Mittelhessen. Somit bleiben den Domstädtern immerhin die langen Reisen in den hohen Norden (zuletzt Bremerhaven und Oldenburg) erspart. Über das Saisonziel äußert sich der Cheftrainer wie folgend: “Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und es wird keine einfache Saison für uns, aber wir haben das Zeug, die Playoffs zu erreichen”.

Zum Saisonstart erwarten die Ostwestfalen den letztjährigen Final-Four-Teilnehmer aus Hagen. Doch auch die Volmestädter verloren den Großteil ihrer Leistungsträger – so ging NBBL-MVP Haris Hujic beispielsweise an rent4office Nürnberg verloren. Dennoch starten die Gäste aus dem südöstlichen Ruhrgebiet wieder mit einem tief besetzten Team in die neue Saison – auch, weil ein starker 1999er-Jahrgang aus der U16 hochwandert, der ebenso wie die U19 in der vergangenen Saison das Final-Four erreichte. Anwurf ist am Sonntag, dem 18. Oktober um 15:00 Uhr in der von-Fürstenberg-Realschule.

Hintere Reihe: Assistenztrainer Marcus Nolden, Luca Kahl (16), Justin Franke (6), Emanuel Transchel (5), Dominique Jackson (14), Ferdinand Roth (15), Julius Borkens (11), Finn Tegethoff (17), Trainer Artur Gacaev Vordere Reihe: Jan-Philip Dübbelde (18), Hanno Kretschmann (6), Julian Jackson (19), Renas Yagiz (20), Marcel Freitag (8), Fritz Hemschemeier (7), Nico Rixe (13) Es fehlen: Luis Figge, Anton Perepeliukov
Hintere Reihe: Assistenztrainer Marcus Nolden, Luca Kahl (16), Justin Franke (6), Emanuel Transchel (5), Dominique Jackson (14), Ferdinand Roth (15), Julius Borkens (11), Finn Tegethoff (17), Trainer Artur Gacaev
Vordere Reihe: Jan-Philip Dübbelde (18), Hanno Kretschmann (6), Julian Jackson (19), Renas Yagiz (20), Marcel Freitag (8), Fritz Hemschemeier (7), Nico Rixe (13)
Es fehlen: Luis Figge, Anton Perepeliukov

Archive