JBBL: U16 kämpft um den Klassenerhalt

Werner_Gorsky_2016_17
Trainer Werner Gorsky kämpft mit seiner Mannschaft um den Klassenerhalt.

Die U16 der Uni Baskets Paderborn muss vom kommenden Sonntag (12.30 Uhr, Reismannhalle) an in den Play-downs gegen den Nachwuchs vom Erstligisten Science City Jena um den Klassenerhalt in der JBBL kämpfen. Nachdem die Paderborner sowohl in der Vorrunde, als auch während der Relegationsspiele mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen hatten, konnte Trainer Werner Gorsky in den vergangenen beiden Wochen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen: »Wir haben in den letzten Wochen enorm konzentriert trainiert. Unser aktuelles Trainingsniveau ist so hoch, wie noch nie in dieser Saison.«

Den Gegner, der in der Relegation Nord-Ost den fünften Rang belegt hat, schätzt Gorsky stark ein: »Wir haben uns eingehend über Jena informiert und auch viele Spiele von ihnen geschaut. Ich glaube, dass wir auf einen guten Gegner treffen, der sich im Laufe der Saison immer weiter verbessert hat.« Allerdings trifft laut Gorsky das gleiche auf seine Mannschaft zu: »Ich sehe auch bei uns eine positive Entwicklung. Wenn wir das abrufen, was wir können, dann schätze ich unsere Chancen gut ein uns durchzusetzen.« Viel wird dabei auf Miles Osei ankommen. Der 15-Jährige spielt bislang eine richtig starke Saison und kommt auf 20 Punkte und 12.6 Rebounds pro Spiel.

Der Wichtigkeit der kommenden Spiele ist sich der Trainer bewusst: »Unser großes Ziel ist natürlich gegen Jena den Klassenerhalt zu sichern. Dafür brauchen wir mindestens zwei richtig gute Spiele.« Sollten die Paderborner die Best of Three Serie verlieren müssen sie versuchen sich über eine Qualifikationsrunde vor der kommenden Saison doch noch für die JBBL zu qualifizieren.

Archive