Uni Baskets-Kader für Saison 2022/23: Jens Großmann verlängert Vertrag in Paderborn um ein weiteres Jahr

Der Kader der Uni Baskets Paderborn nimmt Formen an: Jens Großmann trägt auch in der Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga das Trikot der Ostwestfalen. Der 22jährige Small Forward ist seit drei Spielzeiten eine feste Größe im Team. Jetzt verlängerte er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr.

Großmann zog es 2019 von der Internationalen Basketball Akademie München als vielversprechendes Talent nach Paderborn. Mit einer tollen Einstandssaison überzeugte er direkt Trainer, Fans und Mitspieler, auch eine zwischenzeitliche Verletzung konnte ihn nicht aus dem Tritt bringen. Seitdem überzeugte der 22jährige in vielen Partien und hat sich mittlerweile einen festen Platz im Baskets-Kader erarbeitet. In der vergangenen Playoffsaison kämpfte Großmann nach einem tollen Start einige Zeit mit den Nachwirkungen einer Corona-Infektion. Der Small Forward biss sich aber dennoch durch und erzielte in der regulären Saison im Schnitt insgesamt 5.3 Punkte und 1.5 Rebounds pro Partie, bei rund 15 Minuten Spielzeit pro Match. Auch an seiner Physis hat der junge deutsche „Big Man“ gearbeitet und seit seiner Ankunft bei den Ostwestfalen ordentlich Muskelmasse zugelegt: Mit 99 Kilogramm und 2,04 Körpergröße besitzt er mittlerweile ideale Voraussetzungen für seine agile Flügelposition, auf der er sich richtig wohl fühlt.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp setzt weiter auf die Konstante Großmann im neuen Baskets-Kader: „Jens hatte in den vergangenen drei Spielzeiten einen wichtigen Anteil an unserer Entwicklung als Team und damit auch an unserem Erfolg. Er hat während dieser Zeit Profibasketball und sein Studium richtig gut unter einen Hut gebracht, ohne eine Seite zu vernachlässigen – ein echter Vorzeigeprofi! Wir sind stolz auf seine Leistungen, sowohl auf dem Parkett als auch an der Universität. Und angesichts seiner sportlichen Entwicklung bin ich wirklich froh, ihn für eine weitere Saison wieder im Team zu haben.“

Für Geschäftsführer Dominik Meyer fühlt es sich mittlerweile so an, als sei Großmann ein Eigengewächs der Ostwestfalen: „Jens ist nun bereits drei Jahre bei uns und wir haben ihn in dieser Zeit richtig gut entwickeln können. Wir freuen uns daher sehr, dass er sich trotz einiger Angebote anderer Clubs wieder für Paderborn entschieden hat. Das zeigt nicht zuletzt, wie wichtig Punkte wie Kontinuität und Loyalität bei Vertragsverhandlungen sind – auch wenn andere Clubs mit teilweise weitaus besser dotierten Angeboten aufwarten können. Neben dem rein finanziellen Aspekt machen auch andere Dinge einen Deal attraktiv für Spieler: zum Beispiel die Garantie, sie mit persönlicher Betreuung durch das Trainerteam optimal weiterzuentwickeln und ihnen auch neben dem Sport eine Perspektive aufzeigen können. Wir sind deswegen sehr glücklich darüber, dass Jens aus diesen Gründen ein weiteres Jahr bei uns verlängert hat.“

Jens Großmann sieht auch nach drei Jahren Uni Baskets weitere attraktive Perspektiven, die ihn zur Vertragsverlängerung bewogen haben: „Ich spiele nun drei Jahre für Paderborn. Während dieser Zeit habe nicht nur ich selbst mich weiterentwickelt, sondern auch der Club als Ganzes. Das ist auch einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich noch ein weiteres Jahr für die Baskets spielen möchte. Ich freue mich sehr darauf, diese Entwicklung mit dem Team, allen Beteiligten und natürlich den Fans in der Maspernhölle fortsetzen zu können und bin mir sicher, dass auch die kommende Saison für viel Spannung und Highlights an den Spieltagen sorgen wird!”

 

Faktencheck: Jens Großmann

  • Geburtstag: 14. Januar 2000
  • Geburtsort: Hamburg (D)
  • Größe: 2.04 Meter
  • Gewicht: 99 Kilogramm
  • Position: Small Forward
  • Nation: Deutschland
  • Stationen: Internationale Basketballakademie München (2018-2019)
  • Stats 2021-22 (inkl. Playoffs): 31 Spiele / 15:10 Minuten / 5.0 Punkte / 0.6 Assists / 1.4 Rebounds / 0.3 Steals / 0.2 Blocks

Archive