Von Itzehoe nach Paderborn: Johannes Konradt wechselt zu den Uni Baskets

Die Uni Baskets sichern sich den nächsten deutschen Spieler für eine weitere wichtige Schlüsselposition in ihrem Kader: Der ProA-Ligist lotste den 26jährigen Shooting Guard / Small Forward Johannes Konradt vom ProA-Aufsteiger Itzehoe Eagles für die kommende Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga nach Paderborn.

„Er spielt bei den Eagles seit… immer.“ Diese Aussage des Itzehoer Headcoachs Patrick Elzie über den 26 Jahre alten Johannes Konradt stimmt ab sofort nicht mehr. Die Uni Baskets Paderborn sicherten sich für die kommende Saison die Dienste des 1,99 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Spielers, der seine Jugend und seine gesamte bisherige Profikarriere bei den Itzehoe Eagles verbrachte. Konradt entwickelte sich dort im Laufe der Jahre zu einer verlässlichen Konstante und zu einem wichtigen Leistungsträger. Auch am aktuellen ProA-Aufstieg der Eagles war er nicht unbeteiligt: Mit im Schnitt 9.8 Punkten und 2.3 Rebounds pro Spiel trug er einen entscheidenden Teil zum bisher erfolgreichsten Kapitel der Eagles-Vereinsgeschichte bei.

Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ist Johannes Konradt eine weitere vielversprechende Ergänzung in seinem bisher zusammengestellten Team: „Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison mit Johannes zu arbeiten. Er war in den vergangenen Jahren in der ProB mit Itzehoe immer sehr erfolgreich und einer der wichtigsten Schlüsselspieler. Umso mehr bin ich gespannt auf seine Entwicklung bei uns in der ProA: Johannes hat bisher definitiv bewiesen, dass er weiß, wo sich der Korb befindet. Hinzu kommt eine starke Defense und ein beeindruckendes Spielverständnis: Ein toller Charakter, der optimal zu unserer Philosophie hier in Paderborn passt!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets, freut sich, dass man Johannes Konradt im zweiten Anlauf doch noch nach Paderborn lotsen konnte: „Wir hatten Johannes bereits für die vergangene Saison auf dem Schirm, konnten aber damals noch keine Einigung erzielen, so dass er noch ein weiteres Jahr in Itzehoe drangehängt hat. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn nun überzeugen konnten und er den Weg zu uns gefunden hat. Ich bin froh, dass wir mit ihm auf seiner Position einen deutschen Spieler mit viel Erfahrung gewinnen konnten: Mit seinen 26 Jahren bringt Johannes davon eine ganze Menge mit – unser junges Team wird davon auf jeden Fall profitieren. Bemerkenswert aus meiner Sicht ist auch, dass er sich trotz der starken Saison, die er in Itzehoe gespielt hat, und trotz des ProA-Aufstiegs seines Heimatvereins letztendlich für uns entschieden hat. Das zeigt, dass er absolut bereit ist, eine neue Herausforderung anzunehmen. Dieser Eindruck zeigte sich übrigens bereits in den Gesprächen, die wir im Vorfeld der Verpflichtung geführt haben: Johannes machte von Beginn an einen sehr guten, charakterstarken Eindruck – ein Typ, der mit seinen Fähigkeiten gut bei uns ins Team passen wird!“

Johannes Konradt sieht in dem Wechsel zum ostwestfälischen ProA-Ligisten die willkommene Möglichkeit, seiner Basketball-Karriere noch einmal einen Push zu verleihen und dafür seine bisherige Komfortzone zu verlassen: „Ich schaue voller Vorfreude auf die neuen persönlichen und sportlichen Herausforderungen in Paderborn. Und ich bin bereit, in einer starken Mannschaft immer 100% und mehr zu geben und dann gemeinsam mit den Paderborner Fans viele Siege zu feiern – hoffentlich in einer vollen Halle. Paderborn, ich freue mich auf Euch!“

Foto: Itzehoe Eagles

Archive