Uni Baskets Paderborn verpflichten Nachwuchstalent Aaron Kayser

Die Uni Baskets Paderborn melden den nächsten Neuzugang für die kommende ProA-Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga: Die Ostwestfalen verpflichteten den 22jährigen Aaron Kayser vom ProB-Ligisten Dresden Titans für die wichtige Center-Position.

Die erste „5“ ist besetzt: Mit der Verpflichtung des jungen Aaron Kayser ist den Uni Baskets ein kleiner Transfercoup gelungen. Der 22jährige bringt mit 2,05 Meter Körpergröße und athletischen 101 Kilogramm Gewicht nicht nur die passenden Maße mit, auch seine bisherige Karrierebilanz ist vielversprechend: Geboren in Freyburg (Unstrut) im Bundesland Sachsen-Anhalt, lernte Kayser das Basketballspielen in der Jugendabteilung des Mitteldeutschen Basketball Clubs und besuchte die Sportschule in Halle. Mit 16 Jahren gehörte er in der Saison 2015/16 zum Aufgebot der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 in der ersten Regionalliga. Im Sommer 2016 wechselte Kayser zum BV Chemnitz 99 in die ProA-Liga und absolvierte dort in insgesamt 16 Spiele. 2017 gehörte er zum Aufgebot der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei. Ein Jahr später wurde er Teil des Farmteams der FRAPORT SKYLINERS in der ProB Süd und stand auch im erweiterten Bundesligaaufgebot der Hessen. Insgesamt gelangen ihm sieben Kurzeinsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. In der ProB-Saison 2018/2019 startete Kayser dann richtig durch: In allen 22 Spielen stand er in der ersten Fünf und lieferte in durchschnittlich knapp 23 Minuten 8,7 Punkte und 5,6 Rebounds bei einer überragenden Trefferquote von 65,9 Prozent aus dem Feld ab. Ende Juli 2020 wechselte er zum ProB-Ligisten Dresden Titans und avancierte dort ebenfalls schnell zum Leistungsträger: Kayser erreichte mit den Titans als Hauptrundenmeister der Südstaffel die Playoffs und kommt mit einer Empfehlung von im Schnitt 10,1 Punkten und 5,3 Rebounds pro Partie nach Paderborn.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp zeigte sich glücklich über die erste erfolgreiche, vielversprechende Verpflichtung für die Centerposition: „Ich bin wirklich froh, Aaron für die nächsten zwei Spielzeiten bei uns hier in Paderborn zu haben. Er ist ein junger, hochtalentierter Spieler, der die richtige Einstellung und die richtigen Fähigkeiten besitzt, hart zu arbeiten und sich zu entwickeln. Aaron wird uns in dieser Saison eine große Präsenz unter dem Korb verschaffen, was für unser Spiel von enormer Bedeutung ist.“

Auch Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets, sieht Kayser als echte Verstärkung: „Aaron Kayser ist ein sehr interessanter Spieler mit viel Perspektive, gerade als deutscher Spieler auf der zentralen Centerposition. Deswegen bin ich froh, dass wir ihn zu einem Vertrag über zwei Jahre überzeugen konnten. Aaron hat in Dresden schon für ordentlich Furore gesorgt und ich freue mich, dass wir ihn nach Paderborn lotsen konnten. Er ist noch sehr jung und besitzt ein unglaubliches Entwicklungspotential, von dem das ganze Team profitieren kann. Wir sind fest überzeugt, dass er mit der Spielphilosophie unseres Headcoachs Steven Esterkamp ideal harmonieren und hier bei den Baskets einen großen Schritt nach vorn machen wird!“

Aaron Kayer sieht den Wechsel zu den Ostwestfalen als wichtigen nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und mein erstes Jahr in der ProA hier in Paderborn. Mir wurde bereits im Vorfeld von mehreren Spielern erzählt, was für ein Klassetrainer Steven Esterkamp ist – nach ein paar Tagen individuellem Training hier in Paderborn mit ihm kann ich das nur bestätigen. Ich möchte mich hier bei den Baskets weiterentwickeln und bin überzeugt, dass wir mit einem starken Team in die neue Saison gehen werden. Persönlich werde ich mit dem Coaching Team im Laufe des Sommers viel an meiner Athletik arbeiten. Ich bin voll motiviert, meinen Teil zu einer erfolgreichen Spielzeit beizutragen – hoffentlich in einer vollen Halle!“

Foto: Ralf Zimmermann | René Pesth

Archive