John Bryant feiert Comeback für die Uni Baskets Paderborn

Eine Nachricht, die schnell die Runde bei vielen Basketballfans in ganz Deutschland machte: Der zweimalige BBL-MVP „Big“ John Bryant trug am gestrigen Sonntag beim Gastspiel der Uni Baskets Paderborn in Quakenbrück bei den Artland Dragons erstmals das Trikot des ProA-Ligisten.

Seit knapp einem Monat trainierte der 33-Jährige bereits bei den Uni Baskets mit und hielt sich auf der Suche nach einem neuen Club unter der Regie von Baskets-Headcoach Steven Esterkamp fit. Der 2,11 Meter große und 135 Kilogramm schwere Big Man spielte zuletzt von 2017 bis 2020 für die Giessen 46ers. John Bryant und Steven Esterkamp kennen sich seit ihrer Zeit als Spieler in Ulm, wo sie 2012 gemeinsam Deutscher Vizemeister wurden. Der in München ansässige Deutsch-Amerikaner gilt als einer der besten Centerspieler der vergangenen Dekade und wurde u.a. zwei Mal als BBL-MVP gekürt. Mit dem FC Bayern holte er 2014 den Deutschen Meistertitel.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp freut sich über den gelungenen Coup mit John Bryant: „Ich bin froh, dass John vorerst das Trikot der Uni Baskets tragen wird. Er war bereits eine große Hilfe beim Training und ist dies nun auch bei einigen Schlüsselverletzungen, die wir mit den angeschlagenen Spielern Ivan Buntic und Daniel Mixich sowie dem verletzten Tom Alte momentan leider im Kader haben. Nicht nur deswegen ist es einfach großartig, ihn für uns auf dem Court zu sehen!“

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich ebenfalls über die weitere unverhoffte Verstärkung: „Wir standen nach dem Heimsieg gegen Jena am vergangenen Freitagabend plötzlich vor dem Problem, dass neben der Verletzung von Tom Alte auch Ivan Buntic und Daniel Mixich angeschlagen waren. Und wenn auf einen Schlag zwei weitere deutsche Spieler im Kader auszufallen drohen, ist das ein herber Verlust für uns, den wir besonders auf den großen Positionen kaum kompensieren können. Natürlich profitieren wir jetzt davon, dass John sich als Gast und Freund unseres Trainers Steven ausgerechnet bei uns seit vier Wochen fit hält. Steven hat ihn dann einfach gefragt, ob er sich vorstellen könne, uns zu helfen, solange er kein neues Angebot eines großen Vereins hat. Die Situation bietet für beide Seiten ja auch nur Vorteile: John kann nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis sammeln und an seiner Fitness arbeiten, wir besitzen eine dringend benötigte Alternative auf der Centerposition. John war von dieser Idee schnell begeistert und hat zugesagt. Alle hatten schnell den Eindruck, dass er froh ist, wieder das machen zu können, was er am liebsten macht: Basketball spielen! Wir werden alles dafür tun, ihn besonders in der Corona-Zeit darin zu unterstützen, wieder in Form zu kommen und einen neuen Club zu finden. Bis dahin hilft er uns mit seiner Erfahrung und seiner Qualität. Von seiner Strahlkraft als einer der besten europäischen Center der vergangenen Dekade profitieren besonders unsere jungen Spieler. Wir schauen jetzt einfach von Spiel zu Spiel und bieten ihm damit eine Plattform, wieder ins Business zurückzukommen.“

John Bryant über den Deal mit Paderborn: „Ich freue mich sehr, wieder mit Steven zusammenzuarbeiten – mit dem Unterschied, dass er dieses Mal der Coach ist. Ich bin ihm dankbar für das Angebot, hier in Paderborn trainieren zu können, während ich abwarte und sehe, was meine Zukunft bringt. Nach ein paar Wochen kann ich sagen, dass die Menschen in Paderborn und besonders bei den Baskets richtig gute Typen sind. Deswegen freue ich mich, ihnen im Moment in jeder Hinsicht helfen zu können. Ich bin auch einfach nur froh, wieder spielen zu können, nachdem die Dinge am Ende der Saison mit der Situation, in der wir uns befinden, so geendet haben.“

Archive