Kennst du eigentlich.. Benedict Dernbach

Wir wollen die Sommerpause in diesem Jahr nutzen, um euch im Rahmen unserer neuen Interviewreihe “Kennst du eigentlich..?” die verschiedenen handelnden Personen im und um den Verein vorzustellen. Ihr werdet Leute aus der Geschäftsstelle, unseren FSJler aber auch Trainer kennen lernen. 

In der heutigen Folge lernt ihr unseren neuen FSJler kennen, er ist als Spieler und Trainer aktiv und engagiert sich neben dem Paderborner Basketball auch noch im J-Team des Deutschen Basketball Bund.


Hallo, mein Name ist Benedict Dernbach, ich bin Trainer der U6/U8-Kids und freue mich darauf, mit unserer Ballsportschule die ganz Kleinen Kids ab drei Jahren für unseren Sport zu begeistern und ihnen Ballgefühl und Spaß am Teamsport zu vermitteln.

Was zeichnet dich aus?
Manch einer würde mich als hilfsbereiten, lebensfrohen und einfühlsamen Menschen bezeichnen.

Woher kommst du?
Ich bin ein gebürtiger Borchener Junge 😉

Was sind deine Erfahrungen als Trainer?
Über das Aushelfen bei den Next Generation Camps und bei der u6/u8 bin ich dazu gekommen, die Trainer C-Lizenz zu machen und mich als Minibasketball Coach zu engagieren.

Wie und Warum bist du zu den Baskets gekommen?
Schon als kleiner Junge konnte ich in der u12 mit meinem Stammverein, dem SC Borchen, den Riesenfavoriten aus der Großstadt in der Kreisliga ärgern. So wurde ich eingeladen, zu dem ein oder anderen Training vorbeizuschauen und nach mehreren Jahren mit Doppellizenz spiele ich seit 2018 für die Paderborn Baskets/ Uni Baskets Paderborn – aktuell in der NBBL und 2.Regionalliga Herren. Seit gut 3 Jahren engagiere ich mich gleichzeitig auch als Trainer.

Was machst du neben dem Basketball?
Neben dem Basketball spiele ich regelmäßig Darts und treffe mich häufig mit Freunden.

Was hast du dir für die nächste Saison vorgenommen?
Nachdem ich dieses Jahr erfolgreich mein Abitur absolviert habe, werde ich mich kommende Saison in Form eines FSJ bei den Baskets engagieren. Mein Ziel ist es, möglichst viele Kids dafür zu begeistern, Basketball zu spielen.

Was fasziniert dich am Basketball?
Am Basketball fasziniert mich vor allem die Tatsache, dass es ein sehr abwechslungsreicher und spannender Teamsport ist.

Beschreib dich selbst mit 3 Adjektiven
groß, hilfsbereit, freundlich (meistens 😉 )

Archive