Von Oldenburg nach Paderborn: Robert Drijencic ist nächster Neuzugang der Uni Baskets

Die Uni Baskets Paderborn bestätigen den nächsten Neuzugang im Kader für die Barmer 2. Basketball Bundesliga Saison 2020/21: Der 24jährige Point Guard Robert Drijencic wechselt von EWE Baskets Oldenburg nach Paderborn und verstärkt das Team des ostwestfälischen ProA-Ligisten.

Langsam aber sicher wird der Kader der Uni Baskets komplett: Robert Drijencic ist der Sohn des Oldenburger Headcoachs Mladen Drijencic. Der 1,93 Meter große und 93 Kilogramm schwere Modellathlet durchlief alle Jugendmannschaften der Oldenburger und feierte in der Saison 2017/18 sein Debüt in der Basketballbundesliga BBL. Seitdem kam er in der ersten Liga zu insgesamt 16 Kurzeinsätzen. In der abgelaufenen Spielzeit stand der Pointguard im Finalturnier in München ebenfalls sieben Mal für im Schnitt vier Minuten auf dem Feld. Eindeutig mehr Spielzeit sammelte er im Oldenburger ProB-Team. Dort glänzte Drijencic in der vergangenen Saison mit 19,9 Punkten als Topscorer, sammelte 2,7 Rebounds und verteilte 2,7 Assists pro Partie.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp hält viel vom jungen Oldenburger Drijencic: „Robert ist ein sehr talentierter, ehrgeiziger Spieler mit einem hohen Potenzial. In den vergangenen Jahren hat er sich als einer der besten Spieler in der ProB entpuppt. Ich freue mich, dass wir ihm jetzt die Möglichkeit geben können, sich auch auf ProA-Level zu beweisen. Der Sprung auf dieses Niveau ist beachtlich, aber ich traue es Robert definitiv zu und bin gespannt, wie er diese Herausforderung annehmen wird. Robert ist ein sehr guter Scorer, der die Offensivpower unseres Teams noch einmal verstärken wird. Ich freue mich sehr, ihn im Team zu haben!“

Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich sehr, dass die Verpflichtung von Drijencic jetzt im zweiten Anlauf geklappt hat: „Wir hatten Robert schon einmal vor ein paar Jahren auf dem Radar. Da die Oldenburger nun aufgrund der Corona-Krise ihre zweite Mannschaft aus der ProB zurückgezogen haben, ist die Tür jetzt wieder aufgegangen. Wir haben natürlich sofort gesehen, welche Spieler durch diese Entscheidung auf den Markt gekommen sind. Der zweite Kontakt lief zunächst über Steven und die anschließenden Verhandlungen verliefen wirklich gut. Robert ist ein sehr talentierter Spieler mit einem absolut loyalen, bodenständigen Charakter. Wir sind froh, einen Spieler mit einer solchen Qualität wie ihn bekommen zu haben. Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten, allen voran Steven und seinem gesamten Trainerteam.

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster sieht in Drijencic ebenfalls eine optimale Verstärkung für das Team: „Wir konnten Robert von unserer Vision und unserer Spielidee für die nächste Saison überzeugen und sind sehr froh, dass alles so reibungslos geklappt hat. Ich denke, dass wir viel Freude mit ihm haben werden: Robert ist ein entwicklungsfähiger Spieler mit einem hohen Entwicklungspotenzial. Super, dass er sich für uns entschieden hat!“

Robert Drijencic selbst kann den Saisonstart mit den Uni Baskets kaum erwarten und zeigt sich hochmotiviert: „Ich bin voller Vorfreude auf die neue Aufgabe in Paderborn, besonders auf die Zusammenarbeit mit Coach Steven Esterkamp und dem ambitionierten Team, das die Verantwortlichen gerade zusammenstellen. Nachdem ich in Oldenburgs Programm mehrere Jahre in der ProB und auch als Doppellizenzspieler gespielt habe, möchte ich nun den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen und ein Leistungsträger in der ProA werden. Die Gespräche mit Steven haben mich schnell überzeugt und mir die Entscheidung wirklich leichtgemacht. Die Zeit bis zum ersten Heimspiel kann also gar nicht schnell genug vorbeigehen. Wir wollen attraktiven Basketball spielen und gerade in der jetzigen Zeit eine positive Energie verbreiten. Ich bin voll motiviert, meinen Teil dazu beizutragen und hoffe, dass wir die Fans genauso begeistern werden, wie es die Mannschaft in der vergangenen Saison getan hat!“

Foto: Erik Hillmer

Archive