Kennst du eigentlich.. Sebastian Heile

Wir wollen die Sommerpause in diesem Jahr nutzen, um euch im Rahmen unserer neuen Interviewreihe “Kennst du eigentlich..?” die verschiedenen handelnden Personen im und um den Verein vorzustellen. Ihr werdet Leute aus der Geschäftsstelle, unseren FSJler aber auch Trainer kennen lernen. 

Folge vier beschäftigt sich mit einem weiteren waschechten Paderborner, Sebastian Heile. Er trainiert aktuell zusammen mit Tobias Schäfers unsere U12 und ist auch sonst einer der Anker im Verein. 


Hallo, mein Name ist Sebastian Heile, ich bin aktuell Trainer der U12 weiß und Lehrer am Reismann-Gymnasium für die Fächer Deutsch und Sport.

Was zeichnet dich aus?
Ich glaube die Gewissenhaftigkeit, mit der Aufgaben und Herausforderungen angehe und versuche zu meistern.

Woher kommst du?
Ich bin in Paderborn geboren und aufgewachsen.

Erfahrungen als Trainer?
Im Jahr 2011 bin ich im Rahmen eines FSJs als Trainer der u16 Kreisliga und u17w Kreisliga gestartet. Anschließend bin ich im U14-Bereich eingestiegen, habe zunächst zwei Jahre die Zweite und dann mehrere Jahre die U14 1 trainiert. Seit letzter Saison betreue ich zusammen mit Tobias Schäfers die u12 weiß.

Wie und Warum bist du zu den Baskets gekommen?
Als ich 8 Jahre alt war, stand eine Werbung für ein Schnuppertraining in der Tageszeitung. An diesem habe ich teilgenommen und bin seitdem beim Basketball geblieben. Als Spieler habe ich dann alle Jugendmannschaften bis in die u19 durchlaufen, spielte dann in der 2. Herren und später bei unserem Kooperationspartner Salzkotten.

Was hast du dir für die nächste Saison vorgenommen?
Vorrangig möchte ich den Spaß der Kinder am Sport und speziell am Basketball erhalten und fördern. Wichtig ist natürlich auch, die Kinder sportlich und persönlich zu entwickeln. Zudem möchte ich weiter viele Erfahrungen sammeln sowie schöne und lustige Momente mit Trainern und Spielern erleben.

Was fasziniert dich am Basketball?
Besonders faszinieren mich die Schnelligkeit dieses Sports und seine Komplexität, die hohe und vielfältige Anforderungen an jeden Spieler und die Trainer stellt. Auch der Mannschaftscharakter –jeder hilft und muss jedem helfen – ist für mich in dieser Form besonders.

Beschreib dich selbst mit 3 Adjektiven
pünktlich, lustig, zielstrebig – in der Reihenfolge.

 

Archive