Uni Baskets Paderborn holen US-Boy Drew Cushingberry

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Der nächste Neuzugang im Kader der Uni Baskets Paderborn für die kommende Saison 2020/21 steht fest: Drew Cushingberry kommt von den Jamestown Jackals (New York/USA) und wird den ProA-Ligisten als Point Guard verstärken.

Eine weitere Schlüsselposition im Team der Uni Baskets Paderborn für die kommende Saison der Barmer 2. Basketballbundesliga ist besetzt: Mit dem 24jährigen US-Boy Drew Cushingberry wechselt ein vielversprechendes Talent zu den Ostwestfalen. Der 82 Kilogramm schwere und 1,90 Meter große Point Guard überzeugte zuletzt bei den Jamestown Jackals (New York/USA) in der Basketball League TBL mit starken Leistungen: Mit im Schnitt 14,3 Punkten sowie 4,8 Rebounds und 3,0 Assists pro Spiel gehörte er regelmäßig zur Starting Five. Nun folgt mit dem Wechsel nach Europa der nächste Karriereschritt.

Drew Cushingberry stammt aus Romeo, einem kleinen Ort in der Nähe Detroits im US-Bundesstaat Michigan. Bereits an der heimischen Romeo Highschool machte er als Junior mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Lohn waren unter anderem der Titel als Co-Macomb Player of The Year und die Auszeichnung als Division MVP. An der Ferris State University in Big Rapids (Michigan/USA) setzte er seine Erfolgsgeschichte fort und war unter anderem 2018 Mitglied des NCAA (National Collegiate Athletic Association) National Championship Teams (Division II). Anschließend spielte er erfolgreich für die Clubs St. John’s Edge (National Basketball League Canada) und Jamestown Jackals (The Basketball League, USA).

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ist sehr glücklich darüber, dass die Verpflichtung von Drew Cushingberry geklappt hat: „Drew ist ein großes Talent und ein typisches ‚Hungry Kid‘, das die Möglichkeit, in Europa spielen zu können, kaum abwarten konnte. Er ist ein absoluter Wettkampftyp, der mit seinem leidenschaftlichen Spiel seine Teamkollegen besser macht. Ich freue mich sehr, ihn in der kommenden Saison im Kader zu haben!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets, bedankt sich besonders beim Coach für die erfolgreiche Verpflichtung: „Den größten Teil des Deals hat Steven eingefädelt und wir sind wirklich froh, dass alles geklappt hat. Wir hatten Drew vergangenes Jahr bereits gescoutet und auf der Agenda: Da hat er schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die finalen Vertragsgespräche verliefen in den letzten Wochen dann sehr gut und professionell. In der letzten Saison haben wir mit den Verpflichtungen der US-Amerikaner Kendale McCullum, Jackson Trapp und Ryan Logan ein richtig gutes Näschen bewiesen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch Drew ähnlich einschlagen kann, auch wenn wir ihn nicht als speziellen Nachfolger für beispielsweise McCullum sehen: Drew hat sein eigenes Spiel, das er in das Team mit einbringen wird, und besitzt wie alle anderen Spieler einen eigenständigen, starken Charakter auf und neben dem Platz.“

Eine ähnliche Erwartung hat auch Paderborns Sportdirektor Uli Naechster an Cushingberry: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Drew den Weg zu uns gefunden hat und werden ihn bestmöglich unterstützen, so dass er sich schnell in Paderborn einleben und das Baskets-Spiel bereichern wird! Ich bin fest davon überzeugt, dass er der Mannschaft als Point Guard weiterhelfen und eine führende Rolle im Team einnehmen wird.“

Drew Cushingberry selbst fiebert seiner ersten Profistation in Europa bei den Baskets hochmotiviert entgegen: „Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und schon sehr gespannt auf die kommende Saison in Paderborn. Es war immer mein Ziel, einmal in Europa zu spielen, und ich kann es daher kaum erwarten, anzukommen, das Team und die Coaches kennenzulernen und gemeinsam diese aufregende Reise zu beginnen. Ich war bereits an einigen Erfolgen beteiligt auf College-Ebene und als Mitglied des 2018 NCAA Division II National Championship Team. Daher hoffe ich, diesen Erfolg und diese Erfahrungen in der kommenden Saison auf das professionelle Level der Uni Baskets übertragen zu können!“

Archive