Korb wie zugenagelt – Punkte bleiben in Essen

D3S_5272
Einer der wenigen Lichtblicke gegen Essen: Ty Nurse.

Alles andere als Chancenlos präsentierten sich die finke baskets am Sonntagnachmittag beim NRW-Duell gegen die nun sichere Playoffmannschaft aus Essen, allerdings lief gerade in der Offensive einfach zu Wenig zu Gunsten der Paderborner, um die Punkte an die Pader zu holen. Während des Spiels bemerkte man schnell, dass es sich um das zweite Spiel eines Doppelwochenendes handelte, denn beide Mannschaften zeigten von Beginn an große Probleme dabei, den Ball überhaupt irgendwie in den Korb zu befördern. Zur Halbzeit konnten die Baskets nur 13% ihrer Wurfversuche aus der Nah- und Mitteldistanz unterbringen, die Gastgeber waren mit 29% etwas erfolgreicher, aber ebenfalls klar unterdurchschnittlich.  Dazu ließen sich die Paderborner durch einige Schiedsrichterentscheidungen stark verunsichern und brachten sich in starke Foulprobleme. Dies bekam besonders Center Morgan Grim zu spüren, der bereits nach 18 Spielminuten (Ende des dritten Viertels) mit seinem 5. Foul auf der Bank Platz nehmen musste und somit für einige Matchup-Schwierigkeiten gegen die große Garde der Essener sorgte. Dieser Missstand wurde auch den Essenern schnell klar und so wurde konsequent über die Großen gespielt, was von den Baskets nur durch weitere Fouls zu unterbinden war. Ex-Paderborner Mitch Jost hatte mit 15 Punkten den Bärenanteil am Erfolg der Gastgeber, dazu steuerten mit Devin White und Logan Stutz zwei weitere Bigman jeweils 11 Punkte bei. Bei den finke baskets erreichten nur Thomas Bropleh (19 Punkte) und Ty Nurse (16) zweistellige Punktwerte.

„Wenn ich auf das Scounting gucke, dann fällt mein Blick schnell auf 30 zu 16 Punkte in der Zone, da hat sich vor allem in der zweiten Halbzeit die körperliche Überlegenheit der Essener bezahlt gemacht. […] Insgesamt muss man sagen, dass wir unter dem Korb und beim Rebounding über das gesamte Spiel unterlegen waren, dadurch kamen wir schnell in Foulprobleme und wir mussten viel Zone spielen. Das haben wir im Grunde ganz gut gemacht, aber 23% aus dem Zweierbereich und 28% Wurfquote insgesamt sind einfach zu wenig, um so ein Spiel zu gewinnen. Da waren wir zu wenig konsequent und haben uns oftmals zu schwierige Abschlüsse gesucht, anstatt uns als Team einfache Punkte herauszuspielen.”, so Coach Uli Naechster in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Punkte Paderborn: Bropleh 19, Nurse 16, Willhite 6, Albrecht 6, Buntic 4, Figge 2.

Punkte Essen: Jost 15, Stutz 11, White 11, Johnson 8, Buljevic 7, Hackenesch 5, Alexander 4, Christen 2, Jahn 1.

Archive