Start der Kreisligen: volles Programm bei den Baskets

Am vergangenen Wochenende begann auch für die Kreisligamannschaften die offizielle Saison. Die Paderborner schicken in der U16 zwei, in der U12 drei und in der U10 gleich vier Teams ins Rennen. Die U10er und U12er spielen ihre Spieltage in Form von Mini-Turnieren. Die Spiele der U16-Kreisligamannschaften mussten verlegt werden.


Landesliga U10

Dortmund Barop – Baskets rot: 48:26

Am Sonntag ging es für die U10 rot im zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Dortmund. Von zahlreichen Eltern unterstützt starteten die Domstädter gegen gut aufgelegte Gastgeber ordentlich in die Partie. Flinke Dortmunder Hände sorgten für einfache Punkte des Heimteams, während die Paderborner Minis auf der Gegenseite Probleme hatten, den Weg zum Korb zu finden.
Im Spielverlauf ließ die Konzentration spürbar nach, so dass sich die Gastgeber immer weiter absetzen und das Spiel letztlich auch deutlich für sich entscheiden konnten.
Insgesamt zeigten die Baskets eine über weite Strecken ordentliche Leistung, aber vor allem das schnelle Umschaltspiel des Heimteams bereitete Probleme.
Es spielten: Maxi E., Max G., Jann, Emil, Leonard, Mats, Lennard, Konstantin, Titus und Oskar.

 

Kreisliga U10

Mini-Turnier in Salzkotten: U10 orange/U10 grün/U10 blau
Am Samstag waren gleich 3 Paderborner U10 Teams in Salzkotten zu Gast und durften sich neben dem Gastgeber noch mit den Teams des TSVE Bielefeld und dem SV Brackwede messen. Für viele der Paderborner Spieler waren es gleichzeitig die ersten Basketballspiele in ihrer noch jungen Karriere. Das sehr starke Team aus Brackwede war schon etwas weiter und an diesem Tag von keinem der Paderborner Teams zu bezwingen.

Die Spiele gegen die Teams aus Bielefeld und Salzkotten waren hingegen sehr ausgeglichen, so dass die jungen Paderborner hier ihre ersten Siege einfahren konnten. Insgesamt herrschte eine großartige Stimmung in der Halle, das gemeinsame Spielen stand im Vordergrund und der Spaß war in allen Gesichtern zu erkennen.
Krankheitsbedingt konnten sowohl die U10 orange, als auch die U10 grün nicht in ihrer normalen Besetzung auflaufen, so dass in den Teams teils etwas gemischt wurde. Das tat der Motivation aller Beteiligten keinen Abbruch, das nächste Turnier wird schon voller Vorfreude erwartet.
Es spielten:
U10 blau: Jonathan, Maxim, Henrik, Quentin, Yagiz, Fares, Robert, Ben und Lennox.
U10 grün: Wolfgar, Max, Lukas, Leonard, Konstantin.
U10 orange: Ben, Leonard, Arthur, Erik, Maxi.

Mini-Turnier in Paderborn: U10 blau/U10 türkis
Während die U10 türkis als erste reine Mädchenmannschaft in den letzten Jahren in den Spielbetrieb startete, war die U10 blau bereits zum zweiten Mal an diesem Wochenende gefordert. Mit dem SuS Westenholz, dem BC Leopoldshöhe, dem TV Salzkotten und den Schlänger White Mambas war die lokale Basketballkonkurrenz fast komplett vor Ort.
Neben dem Feld war dank vieler Kuchenspenden der Eltern bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Paderborner Mädels konnten das Feld am Sonntag zwar nicht als Siegerinnen verlassen, die Freude am Spiel und die super Unterstützung der Eltern waren aber trotzdem eines der Highlights des Turniers. Die Gäste aus Leopoldshöhe zeigten zwei starke Partien und konnten jeweils deutlich durchsetzen. Schön zu sehen war dabei, dass Fairplay und der Spaß aller Beteiligten im Mittelpunkt stand. Bei der U10 blau war der Vortag schon wieder vergessen und es wurde mit vollem Eifer um jeden Ballbesitz gekämpft, trotzdem musste man sich dem Gast aus Westenholz einmal knapp geschlagen geben.
In 2 Wochen geht es für einige der Teams direkt weiter, die Motivation ist nach diesem Wochenende aber höher denn je. Ein großer Dank für das Wochenende geht an die Eltern für die großartige Unterstützung bei der Theke, dem Auf- und Abbau und dem gesamten Turnier.
Es spielten:
U10 blau: Lennox, Hanno, Emil, Maxim, Henrik, Quentin, Yagiz, Fares, Robert und Ben.
U10 türkis: Tilda, Claire, Franziska, Mona, Sidney, Aischa, Aasiya, Carla, Paula, Sina, Marlene und Sophie

 

Oberliga U12

TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets weiß: 71:64

 

BC Soest –Paderborn Baskets rot: 62:52

Mittelmäßiger Start ins Spiel. Die Soester U12 startete zu Beginn mit einer eine aggressive Defense, womit die Paderborner sichtlich überfordert waren. Nach einem kurzen Schock kamen die Baskets schnell in ihren gewohnten Rhythmus, so dass sich ein knappes Spiel entwickelte. Bis zum letzten Achtel konnte sich kein Team absetzen, doch im letzten Achtel merkte man die Anstrengung und Belastung der kleinen Paderborner Aufstellung, Ausdauer und Kraft wurden den Gästen zum Verhängnis. Nach kurzer Zeit war der Vorsprung der Soester so hoch, dass die Paderborner dem Gastgeber letztlich nicht mehr gefährlich wurden.
Trotz der Niederlage war Trainer Finn Kuhoff mit seinem Team sehr zufrieden.

Es Spielenten: Matz, Adrian, Damian, Maximilian, Torge, Jakob

 

Kreisliga U12

Mini-Turnier in Paderborn: U12 blau/U12 grün
Für die Paderborner U12 Teams stand, parallel zu der U10, ein Turnier im heimischen Minicampus an. Mit dem BC Leopoldshöhe, dem SuS Westenholz und dem SV 1860 Minden waren direkt 3 Teams zu Gast.
Zwar konnten einige Paderborner schon etwas Spielerfahrung aufweisen, allerdings war es auch hier für den Großteil eine Premiere. Die Halle war mit Eltern und Spielern der verschiedenen Teams gefüllt und auf zwei Feldern zeitgleich wurde lautstark unterstützt. Beide Paderborner Teams konnten das Feld einmal als Sieger verlassen, die U10 blau musste sich später gegen den SuS Westenholz geschlagen geben.
Für die Paderborner waren aktiv:
U12 blau: Matias, Maxwell, Daniel, Leo, Miguel, Diego, Kerem, Hashem, Krishan, Manal und Dawud.
U12 grün: Julien, Jan, Youssef, Cemre, Savo, Gabriel, Adrian, Thomas, Khaled, Nicholas, Halil und Mirhat.

 

Regionalliga U14

GV Waltrop – Paderborn Baskets: 98:64

 

Landesliga U14

TuS Hamm – Paderborn Baskets 2: 40:58

 

Oberliga U16

Paderborn Baskets 2 – SV Haspe 70: 113:38

 

Regionalliga U18

Paderborn Baskets – TSV Bayer 04 Leverkusen: 76:67

 

Die U18-1 feierte zum Saisonauftakt einen hart umkämpften Erfolg gegen die Gäste aus Leverkusen. Vor allem in der ersten Halbzeit taten sich die Gastgeber schwer, fanden nie richtig zu einem offensiven Rhythmus und offenbarten einige Abstimmungsprobleme in der Verteidigung. Aufgrund eines 7:0-Laufs gegen Ende des zweiten Viertels blieben die Baskets aber im Spiel und es ging nur mit einem 2-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause.

Und aus dieser kamen die Gastgeber deutlich verbessert. Der Ball wurde schneller in den eigenen Reihen bewegt und der Korb konsequenter attackiert. Zwar wollten die Würfe von außen weiterhin nicht ihr Ziel finden, jedoch kontrollierten die Paderborner von nun an das Spiel. Die Leverkusener gaben allerdings nicht auf und blieben immer in Schlagdistanz. Da sich die defensive Leistung der Baskets im Laufe der Begegnung ebenfalls steigerte, konnten in der entscheidenden Phase wichtige Stopps generiert werden, die den ersten Saisonsieg sicherten.

 

Oberliga U18

Paderborn Baskets 2 – TVE Dortmund Barop: 63:52

 

Regionalliga Herren

BBA Hagen 2 – Paderborn Baskets 2: 66:85

 

Landesliga Herren

Bad Oeynhausen Baskets – Paderborn Baskets 3: 97:63

Archive