Letzter Spieltag der Einspielrunde

Die Einspielrunde der Jugendteams, die den jungen Basketballern nach der Corona-Zwangspause Spielpraxis ohne den Druck von Auf- und Abstieg ermöglichen sollte, ist jetzt abgeschlossen. Diese Vorrunde war auch geprägt von Spielabsagen aus verschiedenen Gründen. Das Ziel des Ausprobierens wurde somit unterschiedlich gut erreicht, denn während einige Mannschaften über die volle Distanz gehen konnten, wurden bei anderen 3, 4 oder auch 5 Spiele abgesagt.

An diesem Wochenende sind die Partien der jüngsten Paderborner Korbjäger in der U10-U12 und auch das der U14-Reserve ausgefallen, so dass nur drei Jugendmannschaften zum Zuge kamen.


ESR Regionalliga U14

Paderborn Baskets U14-1 – AstroStars Bochum: 130:47

Einen deutlichen Erfolg konnte die U14-1 zum Abschluss des Jahres im letzten Heimspiel der Einspielrunde gegen Bochum einfahren.
Von Beginn an wurde sehr viel Druck am Ball gemacht, wodurch viele Steals in einfache Punkte umgewandelt werden konnten. Auch von der Dreierlinie konnte man wieder überzeugen! Die Einspielrunde beendet die U14 auf dem dritten Platz, Punktgleich mit Münster auf Rang Zwei.

„Das war ein guter Abschluss. Alle konnten Punkten und wir gehen mit einem guten Gefühl ins neue Jahr. In 2022 wollen wir uns weiter verbessern und wieder angreifen!“, so die Coaches.

Für Paderborn spielten: Janik(31), Jaro(10), JJ(5), Maarten(2), Levy(2), Mike(10), Louis(4), Clemens(32), Firat(8), Neno(6), Morten(19)

 

ESR Regionalliga U16

Paderborn Baskets U16-2 – AstroStars Bochum: 55:68

Am Samstagnachmittag stand für die U16-2 das letzte Spiel der Einspielrunde statt. Gegen die Gäste aus Bochum hatte man mit Blick auf das Hinspiel vieles gut zu machen. Damals kam man aufgrund fehlendem Einsatz beim Defensivrebound und schlechtem Umschaltspiel unter die Räder.
Im Rückspiel zeigten sich die Jungs in diesen Punkten insgesamt stark verbessert. Der zweistellige Rückstand der ersten Hälfte (20:36) resultierte vor allem daraus, dass im Abschluss die nötige Konzentration und teils auch das nötige Glück fehlte.
Mit mehr Einsatz und mehr Tempoplay kam die Mannschaft verbessert aus der Halbzeit und reduzierte den Rückstand auch wieder in den einstelligen Bereich – eine Wende schaffte man jedoch nicht.
Letztlich ließ man zu viele Punkte liegen und produzierte zu viele Turnover.
Nichtsdestotrotz macht die Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel Mut und zeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist.

 

ESR Regionalliga U18

Paderborn Baskets U18 – AstroStars Bochum: 88:72

In einem sehenswerten Spiel gewinnt die heimische U18 gegen die AstroStars aus Bochum. Das Paderborner Spiel war geprägt durch eine gute und ausgeglichene Teamleistung, jeder Spieler konnte punkten.

Das erste Viertel verlief ausgeglichen, bis die Heimmannschaft sich nach einem Stand von 13-13 mit 8 Punkten absetzen konnte. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit gehalten.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste keine entscheidenden Akzente mehr setzen, so dass die Paderborner Offensive weiter punktete und das Spiel, ohne dass es nochmal knapp wurde, mit +16 gewonnen hat. Unsere U18 schließt damit die Einspielrunde auf dem 2. Tabellenplatz ab.

„Ich bin gespannt, wie wir in der Liga-Runde weitermachen. Sicher ist aber, dass wir unsere Freiwurfquote, die wieder nur bei 50% lag, steigern müssen.“ blickt Coach Phil Humke nach vorn, „Ein großer Dank gebührt Taner und Timo, die heute ihr letztes Jugendspiel absolviert haben.“

 

Herren Landesliga

Paderborn Baskets 4 – DJK Delbrück: 82:76

 

Herren 2. Regionalliga

UBC Münster 2 – Paderborn Baskets 2: 95:89

35 Minuten lang führte unsere Zweite Herren bei einer der besten Mannschaften der 2.Regionalliga, schaffte es aber leider nicht, die Führung auf zweistellige Werte auszubauen. In den letzten 5 Minuten konnte das junge Team um Milos Stankovic besonders in der Defensive nicht mehr die notwendige Konzentration aufbringen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Archive