Uni Baskets Paderborn kassieren Rückschlag: 82:88-Heimniederlage gegen Nürnberg Falcons BC

Das hat wehgetan: Am 14. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga kassierten die Uni Baskets Paderborn im Kampf um die Play-off-Plätze eine schmerzhafte Niederlage. Gegen den direkten Konkurrenten Nürnberg Falcons BC verloren die Ostwestfalen vor eigenem Publikum mit 82:88 (31:42). Nürnberg sicherte sich damit den vierten Erfolg in Serie. 1142 Zuschauer sahen nach ausgeglichenem Beginn, wie die Gäste gegen das Team von Headcoach Steven Esterkamp mit Beginn des 2. Viertels kontinuierlich davonziehen und am Ende einen ungefährdeten Sieg einfahren konnten. Paderborn, das erstmals in dieser Saison mit dem kompletten Kader antrat, fand erst im Schlussviertel zu gewohnter Treffsicherheit zurück. Diese Steigerung reichte jedoch nicht, um den hohen Vorsprung der Gäste im finalen Spielabschnitt noch aufzuholen.

Fakten

  • Würfe: Paderborn 27/63 (43%) – Nürnberg 32/63 (51%)
  • Dreier: Paderborn 9/25 (36%) – Nürnberg 9/13 (69%)
  • Freiwürfe: Paderborn 19/22 (86%) – Nürnberg 15/19 (79%)
  • Rebounds: Paderborn 32 – Nürnberg 39
  • Assists: Paderborn 25 – Nürnberg 18
  • Blocks: Paderborn 3 – Nürnberg 1
  • Ballverluste: Paderborn 17 – Nürnberg 18
  • Steals: Paderborn 7 – Nürnberg 11

1. Viertel (19:21)
Gute Stimmung bei den Gastgebern im Vorfeld der Partie: Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Headcoach Steven Esterkamp auf alle Spieler im Kader zurückgreifen. Die Gäste aus Nürnberg reisten hingegen ohne ihren Kapitän Schröder an. Im ersten Viertel entwickelte sich dann eine weitestgehend ausgeglichene Partie, in der sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Trotz voller Kaderstärke im Rücken zeigten sich die Baskets häufig unkonzentriert und mit einigen Problemen im Aufbauspiel – 7 Turnover bereits im ersten Viertel – und in der Offensive. Noch konnten die Falcons daraus aber kein richtiges Kapital schlagen: 19:21 stand es aus Sicht der Baskets nach dem ersten Spielabschnitt.

2. Viertel (12:21)
Im zweiten Viertel zeigten sich die Gäste selbstbewusst mit effektivem Teamplay und ließen die Baskets, deren Offensivprobleme anhielten, weiterhin nicht ins Spiel kommen. Roland Nyama netzte für die Falcons zwei Dreier in Folge ein (22:27), unter dem Korb fand Paderborn kein Mittel gegen den 2,11 Meter/120 Kilogramm-Mann Jonathan Meier und gegen Josh Price. Antonio Davis stellte aus der Distanz für die Mittelfranken zur Halbzeit auf 42:31.

3. Viertel (15:24)
Nach der Pause wurde es für die Baskets nicht besser: Nürnberg nutzte das Momentum und baute mit einem schnellen 9:0-Run die Führung erstmals auf 20 Punkte aus (31:51/23.). Nach einer Auszeit von Paderborns Headcoach Esterkamp sorgte Peter Hemschemeier mit fünf Punkten in Serie für einen kleinen Hoffnungsschimmer bei den zwischenzeitlich ziemlich ruhig gewordenen Fans. Die Gäste blieben jedoch dominant und konterten den Paderborner Mini-Run: Ein Tip-In von Josh Price direkt zur Viertelsirene sorgte für einen komfortablen 46:66-Zwischenstand vor dem Schlussabschnitt.

4. Viertel (36:22)
Direkt zu Beginn des Schlussviertels musste Nürnbergs Headcoach Vytautas Buzas nach dem zweiten Technischen Foul gegen ihn das Spielfeld verlassen. Sein Team ließ sich davon allerdings überhaupt nicht beeindrucken und knüpfte dort an, wo es im 3. Viertel aufgehört hatte, Paderborn fand zunächst auch jetzt nicht ins Spiel. Nürnbergs Vorsprung hielt, sechs Minuten vor dem Ende führten die Gäste mit 20 Punkten (55:75, 34.). Als kaum noch jemand an eine mögliche Wende glaubte, mobilisierten die Baskets noch einmal alle Kräfte, zeigten viel Herz und fanden ihren Rhythmus wieder. Hemschemeier mit fünf Punkten in Folge gab die Initialzündung, sehenswerte Aktionen aus der Distanz von Barnes und Trapp folgten. Endlich bekamen die Zuschauer – wenn auch nur für ein paar Minuten – den sehenswerten Offensivbasketball zu sehen, der Paderborn in dieser Saison schon so oft auszeichnete. Ernsthaft gefährden konnten die Baskets die Falcons aber nicht mehr: Nürnberg blieb stabil und sicherte sich einen am Ende ungefährdeten 88:82-Auswärtssieg. Beste Werfer in Reihen der Paderborner waren Jackson Trapp (17), Jordan Barnes (16), Brad Greene (15), Peter Hemschemeier (13) und Chavares Flanigan (10). Die Falcons hatten in Jonathan Maier (18), Roland Nyama (18), Antonio Davis (15), Dupree Mc Brayer (11), Josh Price (11) und Evan Taylor ihre stärksten Akteure.

Ausblick
Für die Uni Baskets Paderborn geht es am kommenden Donnerstag auswärts weiter: Am 23. Dezember 2021 reisen sie nach Quakenbrück zu den Artland Dragons, das Spiel beginnt um 19:30 Uhr. Die Partie gegen Nürnberg gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-nuernberg-falcons-bc

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Glückwunsch an Nürnberg zum verdienten Sieg. Wir waren heute nicht ready genug für dieses Spiel. Das Problem war gar nicht mal die Defense, die war ganz ok. Im Offensivbereich sind wir nicht ins Rollen gekommen wie sonst: Es fehlten die Schnelligkeit und die Ballbewegungen, ohne die wir unsere Spielzüge nicht aufziehen können. Nach dem noch einigermaßen ausgeglichenen ersten Viertel wurde es dann einfach richtig schwer für uns. Wir sind aus der Pause zurück aufs Feld gekommen, wollten es besser machen, haben aber weiter als Team einfach schlecht zusammengespielt. Das letzte Viertel hat mir dann besser gefallen. Da haben wir endlich so schnell gespielt, wie wir von Beginn an hätten spielen müssen und 36 Punkte erzielt. Allerdings war das für heute gegen gute Nürnberger nicht gut genug. Wenn ich zwischen einer Niederlage mit 22 Punkten und einer mit sechs Punkten wählen kann, nehme ich natürlich die mit sechs. Das kann noch wichtig werden.“

Vytautas Buzas (Headcoach Nürnberg Falcons BC): „Glückwunsch an meine Mannschaft. Sie hat das umgesetzt, was wir uns vor der Begegnung vorgenommen hatten und über 25 Minuten diese Partie hier kontrolliert. Kein Spiel ist wie das andere, wir können aber aus jedem etwas lernen und mitnehmen. Am Donnerstag treffen wir zuhause auf Kirchheim, ein weiteres starkes Team mit Playoff-Ambitionen. Es ist schade, dass unsere Fans nicht live in der Halle dabei sein können. Für Sie wollen wir aber alles geben und dann ein paar Tage Weihnachten feiern.“

Freitag, 17. Dezember 2021 – 20.00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2020/21 – 14. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. Nürnberg Falcons BC – Statistik

Ergebnis: 82:88 (19:21 | 12:21 | 15:24 | 36:22)

Paderborn: Trapp (17pt, 2as, 1rb, 1st, 1bl), Barnes (16pt, 6as, 6rb, 1st), Greene (15pt, 9rb, 2bl), Hemschemeier (13pt, 3as, 2rb, 1st), Flanigan (10pt, 11as, 3rb, 4st), Kayser (4pt, 2rb), Lagerpusch (4pt, 1rb), Buck (2pt, 3as, 2rb), Großmann (1pt, 2rb), Konradt (1rb)

Nürnberg: Maier (18pt, 9rb, 2st, 1bl), Nyama (18pt, 2as, 3rb, 2st), Davis (15pt, 1as, 7rb), Brayer (11pt, 4as, 2rb, 1st), Price (11pt, 2as, 6rb, 2st), Taylor (10pt, 4as, 2rb, 2st), Feneberg (3pt, 1as, 1rb), Maukner (2pt, 1as, 5rb, 1st), Köpple (3as, 1rb, 1st)

Zuschauer: 1.142 im Sportzentrum Maspernplatz

Archive