Martin Krüger beendet Trainertätigkeit beim Pro A-Team der finke baskets

gewonnenMartin Krüger steht den finke baskets Paderborn in der kommenden Spielzeit nicht mehr als Trainer für die Bundesligamannschaft zur Verfügung. Er teilte seine Entscheidung den Verantwortlichen am Dienstagabend in einem gemeinsamen Saisonabschlussgespräch mit und nannte die berufliche Doppelbelastung als Hauptgrund.

“Die 2.Basketball Bundesliga (Pro A) ist mittlerweile eine so professionelle Liga, dass auch die Trainerposition vollzeitig besetzt werden muss. Im Grunde genommen muss der Trainer in der Saison 24 Stunden am Tag Basketball denken und handeln. Diesem Anspruch kann ich als Teilzeittrainer nicht langfristig gerecht werden.” meinte Martin Krüger, der neben seiner Trainertätigkeit als Lehrer an der NRW-Sportschule Reismann-Gymnasium tätig ist. Er dankte allen Beteiligten für das große Vertrauen und die Möglichkeit “das unglaubliche Erlebnis Bundesliga” als Trainer noch einmal erlebt haben zu dürfen.

Präsident Christoph Schlösser sagte zu Martin Krügers Entscheidung: „Martin Krüger steht wie kaum ein zweiter Paderborner für drei Jahrzehnte Basketball Bundesliga und hat die finke baskets im letzten Saisondrittel der Vorsaison in einer äußerst kritischen Situation als Cheftrainer übernommen und vor dem sportlichen Abstieg bewahrt. Wohlwissend dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im unteren Tabellendrittel einzuordnen sind, stellte sich Martin Krüger dieser Herausforderung auch in der Saison 2013/2014 und schaffte erneut den Klassenerhalt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

„Die finke baskets möchten sich ausdrücklich bei Martin Krüger für sein Engagement und seine jederzeit hundertprozentige Identifikation bedanken. Gleichzeitig ist es der Wunsch des Clubs, Martin Krüger in anderer Funktion weiterhin an sich zu binden und auch in Zukunft auf seine Erfahrung und Ratschläge zurückgreifen zu können“, ergänzte Sportdirektor Dirk Happe. Geschäftsführer Patrick Seidel: „Wir akzeptieren Martins Wunsch nach Veränderung und können seine Beweggründe natürlich ausnahmslos nachvollziehen. Die Intensität und die Verantwortung waren für ihn in den letzten 14 Monaten enorm und er hat uns durch jede Situation erfolgreich durchgeführt. Persönlich möchte ich mich ganz herzlich für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Obwohl ich ihn erst seit 10 Monaten kenne, lief die Zusammenarbeit auf dieser Basis jederzeit perfekt.“

Ein Nachfolger für die Position des Cheftrainers steht noch nicht fest. Die Verantwortlichen der finke baskets werden sich in den kommenden Wochen die Zeit nehmen, um eine optimale und bedachte Entscheidung zu treffen und mit diesem Trainer die neuen Saison vernünftig planen zu können. Unterdessen hat Geschäftsführer Patrick Seidel die Lizenzunterlagen für die Pro A Saison 2014/2015 fristgerecht beim Ligabüro des DBB in Hagen eingereicht.

Presseinfo: Paderborn Baskets Team GmbH

Archive