Matthias Hellmig übernimmt das Sportinternat Paderborn

Das Sportinternat Paderborn hat eine neue Führung: Der 39-jährige Diplom-Sozialpädagoge Matthias Hellmig übernimmt am 1. Januar 2019 die Leitung der Einrichtung, die nach dem plötzlichen Tod von Volker von Bülow vakant war. Der in Lemgo geborene Familienvater war zuletzt als Schulkoordinator und Karrierebegleiter beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV tätig.

Die Trägerschaft des Sportinternats Paderborn, das eine Gemeinschaftsinitiative von acht Spitzensportvereinen darstellt, liegt bei der Forum Paderborner Spitzensport gemeinnützige GmbH. Im Rahmen der Jahresendbesprechung stellte sich Hellmig nun dem Gesellschafterkreis bestehend aus dem SC Paderborn 07, den Uni Baskets, den Untouchables, den Paderborner Squash Club, dem Paderborner SV, dem LC Paderborn, dem Golfclub Paderborner Land und dem SSV Elsen im Paderborner Rathaus vor.

Im Paderborner Sportinternat an der Kurt-Schumacher Straße stehen den Spitzensportler 42 großzügig geschnittene und voll möblierte Einzelzimmer mit eigener Küche, Dusche und WC zur Verfügung. Moderne Funktionsräume wie, Speiseraum, Game- und TV Lounge sowie weiter Freizeiträume runden das Raumangebot ab. Das Betreuerteam besteht aus ausgebildeten Pädagogen und Unterstützungskräften, die für eine familienähnliche Atmosphäre sorgen. Jeder Sportler ist noch einmal einem Bezugsbetreuer zugeordnet, der als erster Ansprechpartner fungiert. Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen, die Freizeit zusammen gestaltet und der Tagesablauf geplant. Bei der Verpflegung achtet das Sportinternat auf eine gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche und reichhaltige Sportlerernährung.
“Wir freuen uns, dass wir mit Matthias Hellmig einen neuen Leiter des Sportinternats gefunden haben, der über hohe Fachkompetenz verfügt und die Region Ostwestfalen-Lippe bereits kennt. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Schulen, insbesondere der Sportschulen Reismann-Gymnasium und Lise-Meitner-Realschule, aber auch darüber hinaus wollen wir vorantreiben”, betonen die Geschäftsführer der Forum Paderborner Spitzensport gemeinnützige GmbH, J. Uwe Diedam  und Martin Hornberger.
Hellmig geht hoch motiviert an seine neue Aufgabe: “Durch eine ganzheitliche individuelle Ausbildung im sportlichen und im außersportlichen Bereich können sich starke Persönlichkeiten auf und neben dem Platz adäquat entwickeln und zurechtfinden. Die Säulen Sport, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung sollen nach dem Prinzip Fördern und Fordern eine zentrale und gleichberechtigte Rolle spielen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Betreuerteam, den Vereinen und der Paderborner Sportfamilie”

Bild: Kirsten Hötger

Archive