Minitraineroffensive erfolgreich abschgeschlossen

Mini- und Schulsportkoordinator Yannis Wiele konnte, nach einer coronabedingten Verlängerung des Programms, die Minitraineroffensive zum Ende des letzten Jahres erfolgreich abschliessen. Mit drei Lehrgängen in Nürnberg, Bielefeld und Hamburg ging es mit dem Minibasketball durch ganz Deutschland. Das Programm umfasst in jedem Jahrgang 16 Trainerstudierende aus ganz Deutschland, die sich in einem einjährigen Intensivkurs mit dem Thema Minibasketball, den aktuellen Vermittlungsmethoden und der weiteren Verbreitung des Spiels mit dem roten Ball beschäftigen. Aktuell ist der mittlerweile siebte Jahrgang des Programms angelaufen.


Die Nachwuchsarbeit hat in Paderborn schon seit langer Zeit Tradition, mit dem Gewinn der deutschen U14 Meisterschaft 2011 und dem Gewinn der Meisterschaft in der Jugendbasketballbundesliga (u16) 2012 sind die ganz großen Erfolge mittlerweile allerdings auch schon wieder etwas her. Mit dem Eigenwächs Peter Hemschemeier steht ein gerade 18 Jähriger Junge fast 20 Minuten auf dem Feld, damit das auch in Zukunft weiter so ist, wird viel in den Nachwuchs investiert.  Der neue Paderborner Minicampus, die Baskets Grundschulliga, die Kita Aktionen mit Zwerge&Riesen, die individuelle Förderung von Top-Talenten – es gibt viele Projekte die sich aufzählen lassen können in der Paderborner Nachwuchsarbeit. Einen wichtigen Teil an diesen Projekten tragen die Trainer der Paderborn Baskets. Mit der Entscheidung, den Minibasketball in Paderborn zu fördern, das komplette Programm auf einer noch breiteren Basis aufzubauen und so den Grundstein für die nochmals verstärkte Nachwuchsförderung zu bilden, wurde Yannis Wiele als Mini- und Schulsportkoordinator eingestellt.

Im Rahmen seiner Tätigkeit konnte er sich erfolgreich für das Programm des DBB empfehlen und dieses nach über 2 Jahre erfolgreich abschließen. Zusammen mit Trainerstudierenden aus ganz Deutschland (u.a. ALBA Berlin, Hamburg Towers, UBC Münster, Dresden Titans) wurde beim Abschlusslehrgang eine Minibasketball Coach Clinic für Trainer aus dem Basketballverband Hamburg und Umgebung durchgeführt.

Wir sagen Glückwunsch und freuen uns auf weitere Projekte bei unseren Jüngsten!

Archive