Gartenzaun24 Baskets Paderborn verlieren Saisonauftakt beim Medipolis SC Jena mit 61:85 (25:34)

Auftakt in die Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn: Am 1. Spieltag unterlagen die Ostwestfalen beim Medipolis SC Jena verdient mit 61:85 (25:34). Gegen den favorisierten Gastgeber zeigte das komplett neuformierte Team um Head Coach Steven Esterkamp vor allem im zweiten und dritten Viertel eine Leistung auf Augenhöhe, mit guter Defense und hohem Einsatz. Zu Beginn der Partie und besonders im Schlussabschnitt der Partie wurde vor 1.841 Fans in der Sparkassen-Arena jedoch deutlich: Die junge Mannschaft befindet sich weiterhin in einem Lernprozess, bis sie in der neuen Spielzeit vollständig angekommen sein wird.

 

Komplette Team-Stats Medipolis SC Jena vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110027?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (20:10) | Viertel 2 (14:15)

In der gut gefüllten Sparkassen-Arena begann Paderborn, die ohne ihren Kapitän Lars Lagerpusch antreten mussten, nervös mit einigen Ballverlusten und Fehlversuchen. Point Guard Quashawn „Q“ Lane brach bei 0:6-Rückstand nach rund vier Minuten per Freiwurf den Bann und erzielte den ersten Saisonpunkt für die Baskets. Die Nervosität auf Seiten der Gäste hielt jedoch an und die Wurfquote blieb schwach. Jena wusste dies zu nutzen und ging in Minute 8 mit 18:3 in Führung. Paderborn schaffte es anschließend bis zum Viertelende, den Rückstand auf 10:20 zu verkürzen – unter anderem mit dem ersten erfolgreichen Dreipunkteversuch von Lucas Mayer.

In den zweiten Abschnitt starteten die Baskets besser: Mit konzentrierter Defense als Basis fanden sie mehr und mehr in ihren Rhythmus und erarbeiteten sich Chancen, die sie zum 16:22-Anschluss nutzten: Auszeit Jena durch Head Coach Björn Harmsen. Die wirkte, denn Jena legte anschließend einen 6:0-Lauf aufs Parkett – 16:28 aus Baskets-Sicht. Bis zur Pause blieb Paderborn aber vor allem in der Defense auf Augenhöhe und schaffte es wiederum, den Rückstand zu verkürzen. Mit einer 34:25-Führung für Jena ging es in die Halbzeit.

Viertel 3 (22:20) | Viertel 4 (29:16)

Nach der Pause blieben die Gastgeber aus Thüringen zunächst das spielbestimmende Team. Besonders Vuk Radojicic drehte auf und sorgte mit erfolgreichen Würfen aus der Mitteldistanz und jenseits der Dreierlinie für eine Jenaer 46:32-Führung. (24.) Danach besann sich Paderborn wieder auf eine konzentriertere Defense und zeigte, dass sie ebenfalls scoren können: Angeführt von ihrem besten Akteur Quashawn Lane, der die Partie mit 25 Punkten als Topscorer beenden sollte, kämpften sie sich wieder heran und zeigten auch im 3. Abschnitt, dass sie mithalten können. Per Buzzer Beater verküzte Lane den Rückstand der Baskets vor den finalen zehn Spielminuten auf 45:56.

Hier allerdings zeigte Jena sofort, dass sie die Partie vor den eigenen Fans nun schnellstmöglich entscheiden wollten: Alley Oop-Dunk von Stephan Haukohl, zwei erfolgreiche Distanzwürfe von Blake Francis – und es stand in der 32. Minute 64:45 für die Gastgeber. Von diesem Jenaer Lauf erholte sich Paderborn nicht mehr: Die Gäste konnten den hohen Rückstand nicht mehr verkürzen und mussten mit der Schlusssirene in eine verdiente 61:85-Niederlage gegen das im Schlussabschnitt überlegen und abgezockt agierende Team aus Jena einwilligen.

Für Paderborn punkteten Topscorer Quashawn Lane (25), Julian Roche (10), Lucas Mayer (9) und Dejan Bruce (8) am besten. Jena hatte in Blake Francis (23), Vuk Radojicic (17), Rasheed Moore (14) und Alexander Herrera (12) seine stärksten Akteure.

 

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Zunächst natürlich Gratulation an Björn und seine Mannschaft zum verdienten Sieg. Es war heute ein hartes und schwieriges Spiel für uns. Jena hat es in der zweiten Halbzeit gut gemacht, die richtigen Schützen gefunden, die wichtigen Würfe getroffen und unsere Fehler in der Defense ausgenutzt. Wir werden mit unserer jungen Mannschaft noch Zeit benötigen, um in der Saison anzukommen, wir befinden uns weiterhin in einem Lernprozess. Dennoch bin ich zuversichtlich. Wir haben eine gute Mannschaft und können definitiv besser spielen, als wir es heute gezeigt haben. So nehmen wir zumindest die Erfahrung dieser Niederlage mit, aus der wir lernen müssen.“

Björn Harmsen (Head Coach Medipolis SC Jena): „Danke für die Glückwünsche an Steven. Er macht in Paderborn eine super Arbeit und es ist nicht einfach, Leistungsträger mit neuen Spielern zu ersetzen. Diese Spieler müssen sich dann auch erst wieder an die Liga gewöhnen und es dauert dann immer seine Zeit, bis sie ihren Rhythmus finden. Diese Situation war für uns ganz gut, nachdem wir eine schlechte Saisonvorbereitung hatten, insbesondere was die Verletzungen anbelangt. Man konnte gut erkennen, dass wir gekämpft und uns reingehängt haben, aber die Abstimmung hat noch nicht wirklich passt. Am Ende waren 16 Ballverluste deutlich zu viel. Zudem haben wir gerade zu Beginn des Spiels nicht die freien Mitspieler gefunden. Das ist uns dann in der zweiten Halbzeit besser gelungen. Entscheidend war, dass wir die Rebounds kontrollier und es geschafft haben, in den kritischen Momenten den Ball gut zu bewegen.“

 

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn bestreiten am kommenden Samstag, 7. Oktober 2024, ihr erstes Heimspiel in der Saison 2023/24. Um 19:30 Uhr empfangen die Ostwestfalen das Team von ART Giants Düsseldorf, das seine Auftaktpartie ebenfalls verlor. Die Partie in Jena gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/medipolissc/proa-medipolis-sc-jena-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Samstag, 30. September 2023 – 19:00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2023/24 -1. Spieltag – Medipolis SC Jena vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

 

Ergebnis: 85:61 (20:10 | 14:15 | 22:20 | 29:16)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/110027?s=boxscore

Zuschauer: 1.841 in der Sparkasse

Archive