Unglückliche Paderborner Niederlage in Trier: Baskets verlieren nach starker Leistung denkbar knapp mit 85:87

Eine richtig starke Paderborner Leistung beim Aufstiegsaspiranten Trier reichte nicht zum Sieg: Am Ende entschied Maik Zirbes mit einem Block in der letzten Aktion des Spiels die Partie für Trier, die einen knappen und hart erkämpften 87:85 (43:43) Heimsieg feierten. Am 14. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga wurden 3.557 Fans in der SWT Arena Trier Zeuge, wie die Gartenzaun24 Baskets bis zum Schluss couragiert und engagiert mit um den Sieg spielten – und sich am Ende nach einer dramatischen Schlussphase wie schon in der Begegnung zuvor gegen Dresden geschlagen geben mussten.

Komplette Team-Stats & Boxscore Römerstrom Gladiators Trier vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110139?s=boxscore

 

Spielverlauf

Viertel 1 (20:16) | Viertel 2 (23:27)

Paderborn startete nervös in die Partie bei den Gladiators. Die zunächst dominierenden Hausherren warfen einen zweistelligen Vorsprung (18:8, 8.) heraus. In den letzten beiden Minuten des Eingangsviertels fanden die Baskets aber zu ihrem Spiel und kamen bis zur ersten Viertelpause auf 16:20 aus Gästesicht heran.

Im zweiten Abschnitt spielte Paderborn nicht nur mit, sondern wurde besser und besser. Auch eine zwischenzeitliche erneute zweistellige Trierer Führung (29:19, 13.) machte die Jungs von Head Coach Steven Esterkamp nicht nervös: Mit effektiver Defense und erfolgreichen Offensivaktionen kamen sie wieder heran, angeführt von den an diesem Tag richtig stark agierenden Hutton Yenor und Zac Chappell – und eben dieser glich mit dem Halbzeitsignal per Dreier zum 43:43 aus.

Viertel 3 (26:25) | Viertel 4 (18:17)

Der Start in die zweite Halbzeit gelang beiden Teams furios: Trier und Paderborn erhöhten die defensive Intensität und brillierten mit offensiv kreativem Teamplay. In einem offenen, hochklassigen Schlagabtausch konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Das ausgeglichene dritte Viertel endete mit einer knappen Trierer 69:68-Führung.

Im finalen Spielabschnitt hatte Trier den besseren Start parat und führte nach einer knappen Minute mit 74:68. Bei Paderborn ging die bis dahin starke Wurfquote etwas zurück. Die Gladiators nutzten diese Schwächephase der Gäste jedoch nicht und streuten durch Flüchtigkeitsfehler einige Turnover ein. Paderborn kam so wieder zu mehr erfolgreichen Abschlüssen, bevorzugt aus der Mitteldistanz. Zwei Minuten vor Schluss führte Trier nur noch mit 85:83: Absolute Crunchtime! Und es kam zu einem echten Herzschlagfinale: Paderborn gleicht zum 85:85 aus, anschließend wird der Trierer Point Guard Marcus Graves gefoult und verwandelt beide Freiwürfe zur 87:85-Führung für die Hausherren. Noch sechs Sekunden Spielzeit. Paderborns Guard Zac Chappell sucht nach einem Pick and Roll den Zug zum Korb gegen Maik Zirbes – der einen starken Block rausholt und den erfolgreichen Gästeabschluss und eine mögliche Overtime quasi in letzter Sekunde verhindert. Danach: Hängende Köpfe bei den Paderbornern, die nach einer der besten Saisonleistungen leer ausgingen, und erleichterter Jubel bei Trier über den hart erkämpften, knappen 87:85-Heimsieg.

Für Paderborn punkteten die Topscorer Hutton Yenor (20) und Zac Chappell (20) sowie Lars Lagerpusch (12 und Julian Roche (10) zweistellig. Trier hatte in JJ Mann (15), Maik Zirbes (15) und Behnam Dehkordi (14) seine stärksten Akteure.

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn bestreiten am nächsten Dienstag, 2. Januar 2024, auswärts um 19:30 Uhr bei den Bozic Estriche Knights Kirchheim ihre erste Partie nach dem Jahreswechsel. Die Partie in Trier können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/roemerstrom-gladiators-trier/proa-roemerstrom-gladiators-trier-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Dienstag, 26. Dezember 2023 | 17:00 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 14. Spieltag | Römerstrom Gladiators Trier vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 87:85 (43:43) 

Zuschauer: 3.557 in der SWT Arena Trier

Foto: Lisa Löwe

Archive