Ernüchternde Heimniederlage: Paderborn unterliegt Koblenz mit 75:79 

Diese Niederlage war vermeidbar: Gegen an diesem Abend schlagbare EPG Baskets Koblenz verloren die Gartenzaun24 Baskets Paderborn am 19. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga mit 75:79 (37:42). 1.950 Paderborner Fans in eigener Halle zeigten sich am Ende ebenso enttäuscht wie die Coaches, Spieler und Verantwortliche ihres Teams. Paderborn lieferte in Punkto Einsatz, Intensität und Defensivverhalten eine Partie auf Augenhöhe, scheiterte aber insgesamt an seinen zu schwachen Wurfquoten. 

Komplette Team-Stats & Boxscore Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. EPG Baskets Koblenz 

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110186?s=boxscore 

 

Spielverlauf 

Viertel 1 (18:25) | Viertel 2 (19:17) 

In einer prallvollen „Maspernhölle“ vor 1950 Fans erwischten die Gäste aus Koblenz den besseren Start. Angeführt von Gabriel de Oliveira lagen sie bereits nach sechs Minuten 19:6 in Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete sich das Hauptdefizit der Paderborner an diesem Abend an: Die schwache Chancenauswertung. Einsatz, Wille und Intensität stimmten, auch die Defensive stand im Anschluss. So schafften es die Gastgeber, mit einem 12:0-Lauf innerhalb von drei Minuten auf einen Punkt zu verkürzen (18:19). Koblenz konterte mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen und baute die Führung zum Viertelende wieder aus (18:25). 

Auch der Beginn des zweiten Viertels gehörte den EPG Baskets, deren Vorsprung bis Mitte des zweiten Spielabschnitts auf elf Punkte anwuchs (25:36). Nach einem unsportlichen Foul der Koblenzer zwei Minuten vor der Halbzeitpause schaffte es Paderborn, fünf Punkte in zwölf Sekunden zu erzielen und konnte den Rückstand bis zur Pausensirene auf nur noch fünf Zähler verringern (37:42). Auffallend bei den Gastgebern in der ersten Hälfte: Die schwache Quote aus dem Distanzbereich. 

 

Viertel 3 (15:18) | Viertel 4 (23:19) 

Nach der Pause setzte sich fort, was sich schon in der ersten Hälfte der Partie angedeutet hatte: Koblenz zeigte sich den Gastgebern gegenüber spielerisch durchaus nicht überlegen – verwandelte aber im Gegensatz zu Paderborn einfach mehr Würfe und konnte so den Vorsprung vor dem finalen Viertel auf acht Punkte ausbauen (52:60). 

Im Schlussabschnitt entwickelte sich die Partie zu einem echten Nervenkrieg: Beiden Teams war anzumerken, wieviel für sie aktuell auf dem Spiel steht – vergebene Chancen waren die Folge: Paderborn ließ insgesamt sechs Freiwürfe liegen, Koblenz sogar zehn. Die Gastgeber versuchten mit leidenschaftlichem Einsatz noch einmal alles, um die Partie zu drehen, agierten aber weiterhin glücklos und verwandelten zu viele sich ihnen bietende Möglichkeiten nicht. Koblenz verteidigte den Sieg so bis zum Ende (75:79); Paderborn sicherte sich nach Addition von Hin- und Rückspiel zumindest den direkten Vergleich.  

Für die Gartenzaun24 Baskets punkteten Jake Biss (14), Lucas Mayer (14), Julian Roche (13) und Hutton Yenor (10) zweistellig. Bayreuth hatte in Topscorer Dominique Johnson (16), Ryan Richmond (15), Maurice Pluskota (13), Jose Gabriel de Oliveira Neto (12) und Marvin Heckel (10) seine stärksten Akteure. 

 

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Paderborn: „Ich kann verstehen, dass die Fans nach dieser Partie enttäuscht sind, ich bin es auch und die Spieler ebenfalls. Wir müssen einfach besser treffen. Unsere spielerische Leistung war heute in Ordnung, auch der Einsatz und die Intensität haben gestimmt. Die Defense war da, aber wir haben dennoch viele falsche Entscheidungen getroffen. Auch 16 Turnover sind zu viel. Unsere Offense war heute mit den Wurfquoten einfach zu schlecht – die freien Würfe waren da, viele von ihnen. Aber wir treffen sie einfach nicht.“ 

Ausblick 

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht am kommenden Sonntag, 4. Februar 2024, die nächste Auswärtspartie an: Um 17:00 Uhr gastieren sie bei Phoenix Hagen. Die Heimpartie gegen Koblenz können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-epg-baskets-koblenz  

Samstag, 27. Januar 2024 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 19. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. EPG Baskets Koblenz – Statistik 

 

Ergebnis: 75:79 (37:42) 

Zuschauer: 1.950 in der Maspernhalle (Sportzentrum Maspernplatz) 

Archive