Uni Baskets Paderborn wahren ihre Playoff-Chance: Erfolgreicher Doppelspieltag mit überzeugenden Siegen gegen Düsseldorf und Jena

Erfolgreiches Wochenende für die Uni Baskets Paderborn in der Barmer 2. Basketballbundesliga 2022/23. Am zurückliegenden Doppelspieltag holten sich die Ostwestfalen zwei hochverdiente Erfolge und wahrten damit ihre Playoff-Chancen. Zunächst besiegte das Team von Headcoach Steven Esterkamp am Freitagabend (24. Spieltag, 3. März 2023) vor 1.541 Fans in der heimischen Maspernhalle die ART Giants Düsseldorf deutlich mit 88:71 (46:40). Zwei Tage später verließen die Uni Baskets nach einer starken Leistung auch beim Medipolis SC Jena (25. Spieltag, 5. März 2023) das Parkett nach dem 89:83 (46:50) Auswärtserfolg als Gewinner. In der aktuellen Tabelle belegen die Uni Baskets mit Rang acht nun wieder einen der begehrten Playoff-Plätze.

Spielverlauf Uni Baskets Paderborn vs. ART Giants Düsseldorf
Vor 1.541 Zuschauern in der heimischen „Maspernhölle“ erwischten die Uni Baskets Paderborn mit einem 7:0-Lauf den deutlich besseren Start und zwangen die Gäste früh zu einer Auszeit. Mit einer fokussierten Leistung bauten die Hausherren ihre Führung bis zum Viertelende auf 24:11 aus. Grundlage für die bis dahin richtig feine Performance: eine konzentrierte Abwehrarbeit, kombiniert mit einer im Vergleich zu den vorherigen Partien ordentlichen Dreierquote. Im zweiten Viertel schli-chen sich bei den Baskets einige Unkonzentriertheiten ins Spiel: Angeführt von Booker Coplin er-möglichte das Düsseldorf, nach einem 16:5-Lauf bis auf zwei Punkte heranzukommen (29:27). Auszeit Paderborn (15.) – die sich danach fingen und anschließend wieder absetzen konnten. Mit einer 46:40-Führung für die Uni Baskets ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Partie auf einem ausgeglichenen und zugleich ansehnli-chen Level fort. Düsseldorf tat viel, um weiter heranzukommen, die Baskets konterten dies mit min-destens ebenso viel Energie und Einsatz. Vor dem Schlussabschnitt stand ein dementsprechend knappes 65:61 für Paderborn auf der Anzeigetafel. Im letzten Viertel sicherten sich die Gastgeber dann in beeindruckender Manier den Sieg: Nach anderthalb Minuten zündete Paderborn beim Stand von 70:65 den Turbo und legte bis zum 81:67 einen unwiderstehlichen 11:2-Lauf auf das Parkett – knapp zwei Minuten vor Ende der Partie war dies die Entscheidung. Die finalen sieben Punkte für die Baskets gehörten allesamt Neuzugang George Brock, der immer besser ins Team findet.

Nach dem verdienten und deutlichen 88:71-Sieg für Paderborn standen mit 43 gewonnenen Rebounds und 30 Assists zwei Saison-Topwerte in den Stats – bester Beweis für einen gelungenen Abend beim erst zweiten Heimsieg in diesem Jahr. Bei den Baskets punkteten mit George Brock (16), Buzz Anthony (13), Lars Lagerpusch (12), Marten Linßen (11), James Fleming (10) und Tra-vis Jocelyn (10) sechs Spieler zweistellig. Richtig stark an diesem Tag: Marten Linßen, der mit 11 Punkten und beeindruckenden 14 Rebounds ein Double-Double verzeichnete.

Spielverlauf Medipolis SC Jena vs. Uni Baskets Paderborn
Die Gäste aus Paderborn starteten etwas zerfahren in die Partie. Jena hingegen ging früh in Füh-rung – in der 5. Spielminute stand es 12:6 für die Gastgeber, deren neuer Trainer Michael Mai erst-mals bei einem Heimspiel an der Seitenlinie stand. Mit konsequentem Teamplay und guter Defense bauten die Gastgeber die Führung bis zum Viertelende auf 23:16 aus. Paderborn konterte an-schließend mit einem tollen 8:0-Lauf, inklusive zweier sehenswerter Distanztreffer. Und schaffte damit die erste Führung im Spiel (23:24; 12.). Im Anschluss übernahm Jena wieder das Kommando. Paderborn schaffte es aber, mit guter Offense, schönen Plays, viel Einsatz in der Defense und ei-ner großen Überlegenheit beim Rebounding (20:9 in dieser Statistik für die Baskets zur Pause), die Gastgeber nicht davonziehen zu lassen. Mit einer 50:46-Führung für Medipolis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zog Paderborn die Intensität weiter an und traf besonders aus der Dis-tanz hochprozentig. Auch defensiv präsentierte sich das Esterkamp-Team bärenstark: Von Minute 24 bis 30 ließen sie nur sechs Jenaer Punkte zu. Lohn der Performance: die verdiente 69:64-Führung für die Baskets vor den finalen zehn Minuten. Im Schlussabschnitt belohnten sich die Gäs-te für ihre beeindruckende Teamleistung an diesem Tag: Paderborn hielt über das komplette Schlussviertel dem Druck der Gastgeber mit kühlem Kopf stand und bewahrte mit konsequenter Verteidigung und erfolgreichen Offensivaktionen seinen Vorsprung. Zwar kam Jena in Minute 38 noch einmal bis auf zwei Punkte heran (81:83), aber in der anschließenden Schlussphase bewie-sen die Baskets eine echte Siegermentalität, blieben ruhig, holten sich die entscheidenden Rebounds, trafen ihre Würfe und gewannen schlussendlich hoch verdient mit 89:83.

Insbesondere aus der Distanz präsentierten sich die Paderborner gegen Jena mit einer überragen-den Quote von 52% (Jena 33%). Ein weiterer Schlüssel zum Sieg: Die mit 37:23 drückende Über-legenheit bei den Rebounds, die sich unter anderem in vielen verwandelten zweiten Chancen mani-festierten. Bei den Baskets punkteten mit George Brock (15), Buzz Anthony (13), Lars Lagerpusch (13), James Fleming (12) und Travis Jocelyn (12) insgesamt fünf Spieler zweistellig.

Statements der Headcoaches

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Unsere Verteidigung war gegen Düsseldorf der Schlüssel zum Sieg. Das ganze Team hat eine sehr gute, konstante Energie auf das Parkett gebracht. Wir haben 40 Minuten sehr gut zusammengespielt und dabei immer unseren Kopf hochgehalten. Sonst hatten wir in dieser Saison schon häufiger das Problem, dass immer wieder schlechte Phasen auftraten, aber heute sind wir konstant gut aufgetreten. Die gute Verteidigung hat es unserer Offense einfach gemacht, und im finalen Viertel waren dann auch die Wurfquoten richtig gut, nachdem wir besonders im dritten Viertel etwas liegen gelassen haben.

Gegen Jena haben die Jungs ebenfalls ein Superspiel gemacht. Ich bin sehr stolz auf unsere Entwicklung in dieser Saison. Im Hinterkopf hatten wir noch das erste Saisonspiel, als uns Jena zu Hause mit 86:60 besiegt hatte. In der zweiten Halbzeit haben wir deswegen deutlich aggressiver verteidigt als in der ersten Halbzeit. In der Offense haben wir uns parallel sehr gut bewegt. Speziell die Offensiv-Rebounds und die Transition-Defense waren darüber hinaus sehr wichtig für uns. Unser nächstes Ziel ist es jetzt, vor den finalen fünf Saisonspielen weiterhin eine Chance auf die Playoffs zu haben, dann ist alles drin.“

Florian Flabb (Head Coach ART Giants Düsseldorf): „Gegen Paderborn haben wir nach der Halbzeitpause nicht zurück in die Partie gefunden und waren physisch dann zu schwach. Der Gegner hat uns am offensiven Brett wehgetan und auch aus der Distanz hochprozentig getroffen.“

Michael Mai (Head Coach Medipolis SC Jena): „Zunächst Glückwunsch an Paderborn, sie haben heute zweifelsfrei sehr gut gespielt. Sie waren an der 3-Punkte-Linie um 20% besser und haben deutlich mehr Offensiv-Rebounds geholt, das war ausschlaggebend heute. Wir hatten im Spiel unsere Höhen und Tiefen. Wir trainieren seit anderthalb Wochen. Das merkt man am Offensiv-Fluss, der mal da ist und mal nicht. Wir müssen analysieren, wie wir ihnen eine solch hohe Quote bei den 3ern ermöglichen konnten.“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn treten am kommenden 26. Spieltag wieder in eigener Halle an. Am Samstag, 11. März 2023, gastieren um 19:30 die Kirchheim Knights ART in der heimischen Maspernhalle.

 

Freitag, 3. März 2023 – 20:00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -24. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. ART Giants Düsseldorf – Statistik

Ergebnis: 88:71 (24:11 | 22:29 | 19:21 | 23:10)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109175?s=boxscore

Zuschauer: 1.541 in der Maspernhalle Paderborn

Sonntag, 5. März 2023 – 16:30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -25. Spieltag – Medipolis SC Jena vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 83:89 (23:16 | 27:30 | 14:23 | 19:20)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109183?s=boxscore

Zuschauer: 1.748 in der Sparkassen-Arena Jena

 

Komplette Team-Stats

Paderborn vs. Düsseldorf: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109175?s=boxscore

Jena vs. Paderborn: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109183?s=boxscore

Die beiden Partien gegen Düsseldorf und Jena gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-art-giants-duesseldorf / / / / https://sportdeutschland.tv/medipolissc/proa-medipolis-sc-jena-vs-uni-baskets-paderborn-0

 

Foto: Christoph Worsch

Archive