Uni Baskets Paderborn kassieren 83:107 (37:56)-Heimniederlage gegen PS Karlsruhe Lions

Nach vier Siegen in Folge mussten die Uni Baskets Paderborn am 27. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga wieder eine Niederlage einstecken: Vor eigenem Publikum verloren die Ostwestfalen gegen starke Gäste der PS Karlsruhe Lions klar mit 83:107 (37:56). Überschattet wurde die Partie von einer ganzen Reihe fragwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichterteams, das dadurch erheblichen Einfluss auf das Geschehen auf dem Parkett nahm und im Laufe des Spiels den Unmut nicht nur des Publikums auf sich zog. In der aktuellen Tabelle liegt das Team von Headcoach Steven Esterkamp nun auf dem neunten Rang.

Spielverlauf

Viertel 1 (17:32) | Viertel 2 (20:24)
Paderborn ging motiviert in die Party und versuchte, von Beginn an eine hohe Intensität auf das Parkett zu legen. Allerdings hatten sie sich schon nach zwölf Sekunden zwei Fouls eingefangen, bereits nach dreieinhalb Minuten erreichten sie die Teamfoulgrenze. Das sehr auffällige Übergewicht an Foulpfiffen der Referees zuungunsten der Gastgeber zog sich durch die gesamte Partie, verunsicherte die Baskets mehr und mehr und ließ einen Spielfluss nicht wirklich aufkommen. Insgesamt kassierte Paderborn am Ende 31 Fouls; Karlsruhe bekam 36 Freiwürfe zugesprochen, von denen sie 28 verwandelten, Paderborn verwandelte 17 seiner lediglich 19 Freiwürfe.

Bis zum 6:6 und 10:13 konnte Paderborn die Begegnung noch offen gestalten, dann setzte sich die an diesem Abend größere Offensivkraft der Karlsruher durch, die nach einem 9:0-Lauf bis auf 32:15 davonzogen. Vielleicht auch verunsichert durch die Entscheidungen des Schiedsrichterteams leisteten sich die Baskets in Folge viele Fehler, wohingegen die Gäste defensiv und auch offensiv überzeugten und zur Halbzeit mit 56:37 klar führten.

Viertel 3 (21:26) | Viertel 4 (25:25)
Am aus Baskets-Sicht unbefriedigenden Verlauf des Spiels sollte sich auch nach der Pause nicht mehr viel ändern: Paderborn war bemüht um den Anschluss, agierte aber eher unglücklich, Karlsruhe verteidigte die hohe Führung, scorte überzeugend und durfte darüber hinaus auch weiterhin oft an die Freiwurflinie. 141 Sekunden vor der Schlusssirene machten es die Lions dreistellig – 73:100 aus Paderborner Sicht. Die legten im finalen ausgeglichenen Viertel allerdings eine tolle Moral an den Tag und kämpften weiter gegen die Widrigkeiten eines gebrauchten Abends an. Dennoch mussten sie am Ende eine etwas zu hoch ausgefallene, aber verdiente 83:107-Niederlage akzeptieren.

Für die Gastgeber aus Paderborn punkteten Oshane Drews (18), George Brock (12) und Marten Linßen (10) zweistellig. Bei den Gästen überzeugten besonders Topscorer Ben Shungu (23), Lorenzo Cugini (20), Bazoumana Koné (14), Lovell Cabill Jr. (14), Maurice Pluskota (13) und Darko Bajo (12).

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Gratulation an Karlsruhe! Sie haben sehr gut gespielt und waren von Beginn bis zum Ende heute die bessere Mannschaft. Die waren richtig stark in der Offensive und haben dazu auch noch gut gegen uns verteidigt. Wir werden die Niederlage jetzt in den kommenden Tagen analysieren, regenerieren und nach einer hoffentlich guten Trainingswoche mit mehr Energie bei den Artland Dragons antreten. Wir fokussieren uns auf das, was wir besser machen müssen, blicken nach vorn und werden dieses Spiel so schnell wie möglich aus den Köpfen bekommen.“

Igor Perovic (Head Coach VfL Kirchheim Knights): „Zunächst einmal gratuliere ich meinem Team zu einem großartigen Spiel: Wir hatten eine Vorstellung davon, wie wir hier spielen wollen, und sie haben das einfach perfekt umgesetzt. Natürlich ist es einfacher, wenn der Ball reingeht und wenn man mehr als 100 Punkte erzielt, aber auch defensiv waren wir vor allem in den ersten 30 Minuten sehr diszipliniert in unserem Gameplan. Offensiv hat es heute von Anfang an auch funktioniert.“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn treten am kommenden 28. Spieltag auswärts an. Am Sonntag, 26. März 2023, gastieren sie um 17:00 bei den Artland Dragons in Quakenbrück. Die Partie gegen Karlsruhe gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-ps-karlsruhe-lions-0

Samstag, 18. März 2023 – 19:30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -27. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. PS Karlsruhe Lions – Statistik

Ergebnis: 83:107 (17:32 | 20:24 | 21:26 | 25:25)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109199?s=boxscore

Zuschauer: 1.750 in der Maspernhalle Paderborn

Archive