Uni Baskets Paderborn mit starkem Auftritt beim 96:78 (45:33) Auswärtserfolg gegen Römerstrom Gladiators Trier

Der Traum vom zweiten Playoff-Einzug in Folge für die Uni Baskets Paderborn lebt weiter. Am Ostersamstag hielten die Ostwestfalen in der Arena Trier am 30. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga dem Druck stand: Das Team von Headcoach Steven Esterkamp gewann nach einer starken Performance in allen Bereich auch in der Höhe verdient mit 96:78 (45:33) beim direkten Konkurrenten Römerstrom Gladiators Trier. In der aktuellen Tabelle liegt Paderborn nun in Lauerstellung auf Rang 9 – nur einen Sieg von einem Playoff-Rang entfernt.

Spielverlauf

Viertel 1 (16:26) | Viertel 2 (17:19)

Die Partie begann bis zum 6:6 ausgeglichen: Trier versenkte zwei Dreier, Paderborn konterte mit drei erfolgreichen Abschlüssen über die Center-Position. Danach aber war es schnell vorbei mit der Treffsicherheit der Gastgeber, die vor allem viele zweite Chancen nicht nutzten. Paderborn hingegen zeigte sich aggressiv in der Defense und verwertete auch offensiv die sich ihnen bietenden Möglichkeiten: Über 12:6 und 22:14 (8.) bauten die Baskets die Führung bis auf 26:16 zum Viertelende aus.

Die Gladiators kamen mit Beginn des Durchgangs Nr. 2 zunächst wieder bis auf 20:26 heran, dann jedoch zogen die Baskets wieder ihr schnelles, effektives Teamplay auf und konterten das Aufbäumen der Hausherren: Dreier von James Fleming, Dunk von Aaron Kayser – Paderborn führte wieder mit 33:23. Trier stellte anschließend auf eine Zonenverteidigung um, ohne jedoch das an diesem Tag weitaus präsentere, stabilere und smartere Spiel der Paderborner, die besonders unter dem Korb dominierten, wirklich unterbinden zu können. Mit einem verdienten 45:33 für die Uni Baskets gingen beide Teams in die viertelstündige Halbzeitpause.

 

Viertel 3 (16:24) | Viertel 4 (29:27)

Nach der Pause setzte Trier weiterhin auf Punkteversuche aus der Distanz. Die Antwort der Gäste aus Paderborn: Sie verwandelten mal eben zwei Dreier hintereinander zur bisher höchsten 55:39-Führung – Auszeit Trier. Die jedoch nicht wirklich viel brachte, im Gegenteil: Paderborn verteidigte weiterhin aggressiv, scorte im Angriff souverän und erarbeitete sich bis zum Ende des 3. Viertels mit 69:49 einen komfortablen 20-Punkte-Vorsprung.

Der ausgeglichene Schlussabschnitt entwickelte sich zum munteren Punktefestival für beide Teams: Trier traf zwar besser als in den drei Abschnitten zuvor, die Uni Baskets legten mit viel Spielfreude offensiv aber immer wieder nach, so dass die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt den hohen Vorsprung der Gäste mehr gefährden konnten. Jens Großmann erfüllte mit einem Korbleger zum 80:59 für die Baskets schon in der 35. Minute die Punkte-Forderung seines Headcoaches. Den Rest der Partie brachte Paderborn offensiv und defensiv souverän und abgeklärt über die Zeit. Am Ende bejubelten die mitgereisten Fans gemeinsam mit dem Team einen absolut verdienten 96:78-Sieg der Uni Baskets Paderborn.

Für die Gäste aus Paderborn punkteten Kapitän Lars Lagerpusch (16), Buzz Anthony (15), Aaron Kayser (14), James Fleming (11), Marten Linßen (Double-Double 10 Punkte / 10 Rebounds) und George Brock (10) zweistellig. Trier hatte in Topscorer Alex Laurent (26), Jordan Johnson (15) und Travis Daniels (Double-Double 10 Punkte / 10 Rebounds) seine stärksten Akteure.

 

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Das war ein wichtiger Sieg, um den Kampf um die Playoffs am Leben zu erhalten. Ich bin stolz auf unser Team und auf die Art und Weise, wie sie unter großem Druck gekämpft und diesem standgehalten haben. Heute hat alles von der ersten Minute an gepasst: Verteidigung, Angriff, Intensität, Einsatz – wir haben an uns geglaubt und das hat uns stark gemacht. Der Fokus gilt jetzt der nächsten Begegnung gegen Schwenningen.“

Ausblick

Bereits am kommenden Mittwoch steht für die Uni Baskets Paderborn der 31. Spieltag an: Am 12. April 2023 spielen die Ostwestfalen vor eigenen Fans in der „Maspernhölle“ um 20:00 Uhr gegen den aktuellen Tabellenletzten wiha Panthers Schwenningen. Den Auswärtserfolg in Trier gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/roemerstrom-gladiators-trier/proa-roemerstrom-gladiators-trier-vs-uni-baskets-paderborn-0

 

Ergebnis: 78:96 (16:26 | 17:19 | 16:24 | 29:27)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109226?s=boxscore

Zuschauer: 2.326 in der Arena Trier

Foto: Simon Engelbert | PHOTOGROOVE

Archive