TOP-4 erreicht! Die U18 gewinnt im Pokal gegen Münster und zieht in das U18-Pokal TOP-4 ein!

Paderborn Baskets – UBC Münster: 85:76


Im Viertelfinale des WBV-Pokals empfing die U18-1 den Ligakonkurrenten aus Münster. Gestalteten sich die vorherigen zwei Begegnungen recht einseitig zugunsten Paderborns, taten sich die Gastgeber an diesem Mittwochabend deutlicher schwerer gegen den UBC.

Die Baskets waren zwar stets die spielbestimmende Mannschaft, jedoch schlichen sich immer wieder unnötige Fehler ein, die die Münsteraner zu einfachen Punkten einluden. Vor allem unzureichende Kommunikation in der Defensive und teilweise unnötige Einzelaktionen in der Offensive bemängelte Coach André Helzel. So blieben die Gäste bis ins letzte Viertel immer in Schlagdistanz.

Eine deutliche defensive Leistungssteigerung im Schlussabschnitt entschied letztlich die Partie für die Heimmannschaft. Paderborn erhöhte den Druck auf die Münsteraner Aufbauspieler, erzwang Ballverluste und ließ in den letzten fünf Spielminuten nur noch vier Punkte zu. Mit diesem 85:76 zieht die U18-1 ins Top 4 um den WBV-Pokal ein, welches am 22./23. April stattfinden wird.

„Wir haben jetzt noch drei Wochen Zeit, um uns auf das Endturnier vorzubereiten. Klar ist, dass wir uns deutlich steigern müssen, wenn wir eine Chance auf den Titel haben wollen. Aber das Team freut sich auf das Top 4 und ist sich der Herausforderung bewusst“, blickte der Trainer bereits nach vorne.

Archive