NBBL: Comeback sichert den Sieg

Die NBBL der finke baskets konnte ihre weiße Weste verteidigen und am Sonntagnachmittag den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Die Ostwestfalen schlugen die Metropol Baskets aus dem Ruhrgebiet nach einem 21 Punkte Rückstand knapp mit 61:55.

Mit Kampf zum Sieg, auch wenn es weh tut: Alan Boger
Mit Kampf zum Sieg, auch wenn es weh tut: Alan Boger

Vor dem Spiel hatte Coach Artur Gacaev noch vor der Aggressivität des Gastes gewarnt. Genau diese wurde den Paderborner im ersten Viertel jedoch zum Verhängnis. Überheblich agierend ließ man sich von dem gegnerischen Druck einschüchtern und musste so nach dem ersten Viertel einen 8:25 Rückstand hinnehmen. Gacaev schien in der Viertelpause jedoch die richtigen Worte zu finden. So kämpfte sich die U19 mithilfe einer aggressiven Verteidigung Punkt für Punkt heran, den Rückstand bis zur Halbzeit bis auf zwei Punkte verkürzend (28:30).

Im dritten Viertel kamen die Baskets schlecht aus der Kabine. Erneut zeigte man kein Selbstvertrauen und patzte in der Verteidigung. Nach einem 34:41 Rückstand kämpften sich die Gacaev-Schützlinge angeführt von Luis Figge und Alan Boger zurück, sodass man sich nach drei Spielabschnitten mit einem Punkt in Front sah (43:42). Das Spiel war jedoch noch nicht entschieden. Nach mehreren Führungswechseln schaffte es Lennart Schinke mit einem Wahnsinnsdreier beinahe ohne Sicht zum Korb und mit Ablauf der 24-Sekunden Uhr, die Paderborner mit vier Punkten in Führung zu bringen. Danach ließen die Baskets nichts mehr anbrennen. “Ich bin froh, dass wir gewonnen haben”, so Gacaev nach dem Spiel, “aber so wie wir in die Partie gestarten sind, war nicht akzeptabel. In dieser Liga werden wir kein Spiel gewinnen, wenn wir nicht 100% geben”. Luis Figge und Alan Boger verzeichneten je 18 Punkte. Lennart Schinke wusste mit seiner Reboundarbeit (9 Rebounds) zu überzeugen.

Punkte: Sprock (-), Michaelis (2), Figge (18), Pstras (2), Krüger (4), Boger (18), Kerfs (2), Michels (2), Sönmez (0), Schinke (7), Meinberg (6), Federici (0)

Spielstatistik

Foto: Uli Petzold

Archive