NBBL: Erstes Auswärtsspiel im Artland

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt am vergangenen Sonntag steht für die U19 in der NBBL nun das erste Auswärtsspiel an: Es geht nach Quakenbrück, gegen die Young Dragons. Der letztjährige JBBL-Meister hat ein extrem junges und talentiertes Team vorzuweisen. Keine leichte Aufgabe.

Luca Kahl - 2014/15Besonders ein Spieler aus dem Team der Niedersachsen sticht hervor: Isaiah Hartenstein. Der letztjährige JBBL-MVP gilt als einer der besten Spieler des 1998er-Jahrgangs in ganz Europa. Hartenstein, Sohn des ehemaligen BBL-Spielers Florian Hartenstein, der das JBBL-Team der Young Dragons im vergangenen Jahr zur Meisterschaft coachte und nun die NBBL übernahm, legte im ersten Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven beeindruckende Statistiken auf. Beim 70:62-Auswärtssieg seiner Mannschaft erzielte der 16-jährige Power Forward 21 Punkte, holte 30 Rebounds und blockte 6 Würfe. “Er ist zweifelsohne deren Topspieler”, so Baskets-Coach Artur Gacaev. Der Gegner aus dem Artland verfügt jedoch über viele weitere talentierte und junge Rollenspieler. “Wir dürfen den Rest des Teams aber nicht außer acht lassen”, warnt Gacaev.

Bei den finke baskets steht der Fokus indes auch auf dem eigenen Spiel. Besonders im Spiel gegen Zonenverteidigung habe man sich verbessert. In Quakenbrück stehen dem Trainer-Gespann Gacaev/Nolden wohl die gleichen Spieler wie beim Auftaktsieg gegen Bonn/Rhöndorf zur Verfügung. Darunter ist auch Till Pape, der durch seine grandiose Leistung am vergangenen Wochenende (35 Punkte, 16 Rebounds) von der Facebook-Seite “We Care About the Game” als Nachwuchsspieler der Woche vorgeschlagen wurde.

Anwurf ist am Sonntag, dem 26. Oktober um 14:00 Uhr in der Artland-Arena in Quakenbrück.

Bild: Uli Petzold

Archive