NBBL kassiert erste Niederlage

Die NBBL der Paderborn Baskets hat bei ihrem Auswärtsspiel in Rhöndorf am Sonntag ihre erste Saisonniederlage einstecken müssen. Die Paderborner unterlagen dem Team Bonn/Rhöndorf mit 60:68.

Die U19 kassierte in Rhöndorf ihre erste Niederlage
Die U19 kassierte in Rhöndorf ihre erste Niederlage

Dabei startete man relativ zufriedenstellend in die Partie. In der Offense angetrieben von Lennart Schinke und Niklas Kiel, der sein erstes NBBL-Spiel bestritt, konnte man im Angriff gut punkten, erlaubte den Gegnern jedoch durch eine nachlässige Transition-Defense einfache Punkte (Viertelstand: 19:15). Auch im zweiten Viertel handelten die Paderborner oft zu egoistisch – so ließ man den Ball in der Offense nicht laufen und versuchte immer durch die erste Option im Angriff zu punkten, was erwartungsgemäß nicht gelang. Auch in der Verteidigung fehlte es weiterhin an Intensität. Man konnte so nur mit einer Einpunktführung den Weg in die Kabine suchen (34:33).

Die Paderborner spielten zum Start des dritten Viertels etwas besser und verstanden es nun, im Angriff den Ball laufen zu lassen und so zu punkten. Man konnte sich jedoch gegen starke und kämpferische Rhöndorfer nicht absetzten, sodass der Vorsprung immer zwischen 1-4 Punkten pendelte. Ende des dritten Viertels folgte eine kleine Schwächephase, die von den Gegner ausgenutzt wurde. Durch einen Dreier zum Schluss des Viertels von Thomas Michel konnten die Gastgeber das Momentum kippen und in Führung gehen (47:50). Im vierten Viertel zeigten die finke baskets weiterhin eine instabile und intensitätslose Verteidigung, was besonders vom gegnerischen Shooting Guard Valentin Blass (27 Punkte) ausgenutzt wurde. Zudem ließen die Baskets zum Ende des Spiels viele Offensivrebounds zu und ermöglichten so den Gastgebern zweite und dritte Chancen (Endstand: 60:68)

“Das war eine absolut verdiente Niederlage. Sie hat uns gezeigt, dass wir in dieser Liga kein Spiel gewinnen werden, wenn wir nicht mit der entsprechenden Einstellung spielen – das war alles nur halbherzig. Wir müssen jedoch aus dieser Niederlage lernen und nächste Woche in Köln eine bessere Leistung zeigen”, so Coach Artur Gacaev nach dem Spiel.

Punkte: Figge (13), Krüger (9), Boger (2), Schinke (7), Kiel (9), Sprock (0), Michaelis (0), Hübner (11), Kerfs (5), Michels (2), Federici (2)

Spielstatistik

Archive