NBBL: Qualifikationsturnier in Düsseldorf – U19 Vorbericht

Im Frühjahr hat unsere U19 in den Play-Downs der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) den Klassenerhalt ja leider knapp verpasst. An diesem Wochenende aber bekommen die Youngster eine zweite Chance.

In einem Fünfer-Turnier werden in Düsseldorf vier Startplätze für die höchste deutsche Jugendspielklasse vergeben.

Die Uni Baskets treffen unter der Regie von Headcoach Werner Gorsky auf das Gastgeberteam der ART Giants, die Young Gladiators Trier, die BG Göttingen Juniors und den 1. FC Kaiserslautern. „Unser Ziel ist die Qualifikation für die NBBL. Dafür wollen wir zwei Spiele gewinnen“, sagt Gorsky, der seine Mannschaft in den vergangenen fünf Wochen akribisch vorbereitet hat.

„Wir haben alles rausgeholt, was möglich war. Nun werden wir sehen, wo wir stehen“, betont der Coach. Der muss auf einen wichtigen Spieler verzichten. Benedict Dernbach fällt mit einem Handbruch aus. Der Center zählt zu den lediglich drei Akteuren, die noch aus dem Vorserienteam dabei sind. Andere Akteure wie Jugend-Nationalspieler Peter Hemschemeier sind aus der U16 nachgerückt. Zudem hat Gorsky Neuzugänge vom TV Salzkotten, vom TV Bad Driburg, vom TSVE Bielefeld und von der BGG Herford integriert.

Das erste Turnierspiel führt die Uni Baskets am Samstag ab 12.45 Uhr mit dem 1. FC Kaiserslautern zusammen. Die Lauterer haben mit Manuel de Sousa ebenfalls einen Nationalspieler im Aufgebot. Um 18 Uhr steht die Partie gegen Göttingen an. Am Sonntag ab 12.30 Uhr spielt das Gorsky-Team gegen die als Turnierfavorit gehandelten Düsseldorfer. In der letzen Begegnung ab 16 Uhr sind die Gladiators der Gegner.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive