NBBL: Unsere U19 spielt auch in der Serie 2019/20 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga

Es ist geschafft! Unsere U19 spielt auch in der Serie 2019/20 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das Team von Werner Gorsky schloss das zweitägige Qualifikationsturnier in Düsseldorf auf einem feinen zweiten Platz ab. .

Gegen den 1. FC Kaiserslautern (68:45), die BG Göttingen Juniors (76:69 nach Verlängerung) und die Young Gladiators Trier (71:63) wurden drei Siege eingefahren. Die 32:56-Niederlage gegen Gastgeber und Turniersieger ART Giants fiel nicht ins Gewicht.
„Kompliment an die Jungs. Sie haben großartige Leistungen abgeliefert und in jeder Partie bis zur Schluss-Sirene gekämpft“, zollte der Coach dem neu zusammengestellten Team großes Lob. Nach dem wichtigen Auftakterfolg über „Lautern“ bewiesen die Uni Baskets-Youngster gegen körperlich starke Göttinger ihre Comeback-Qualitäten. Nach einem zweistelligen Pausenrückstand erzwangen die Paderborner die Verlängerung und behielten in der „Overtime“ die Nerven. So war die Qualifikation für die neue Spielzeit der NBBL, in der wir als Gründungsmitglied seit dem Jahr 2006 ohne Unterbrechung vertreten sind, bereits am Abend des ersten Turniertags gesichert.

Zu den Leistungsträgern in Düsseldorf zählte erneut Peter Hemschemeier. Unser Guard war von Bundestrainer Fabian Villmeter für das Turnier freigestellt worden und reiste am Montagmorgen zum Deutsch–Französischen Jugendaustausch der U16-Nationalmannschaften in die Sportschule Kienbaum bei Berlin nach.

Auch unsere U16 betrieb am Wochenende beste Eigenwerbung. Die Mannschaft nahm in der Vorbereitung auf die neue Saison der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) an den renommierten Ruhr Games teil. In den Gruppenspielen wurden der Mitteldeutsche BC aus Weißenfels (32:28) und Maccabi Re’ut aus Israel (72:18) besiegt. Das Finale gegen die Rheinstars Köln ging mit 25:33 verloren.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive